Fisch mit Cognacsoße

Fisch mit Cognacsoße Rezept
Foto: Pretscher, Tillmann
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Packung Blattspinat

5 EL Butter oder Margarine

2 EL Mehl

2 Zwiebeln

1 Stück(e) (ca. 300 g) Knollensellerie

1 Stange Porree (Lauch)

100 ml trockener Weißwein

400 ml Fischfond

2 Stiele Basilikum

6 Sternanis

4 Stück(e) (à 150 g) Zanderfilet

Salz

Pfeffer

1 Knoblauchzehe

geriebene Muskatnuss

2 EL Butterschmalz

4 EL Cognac

5 EL Schlagsahne

Zubereitung

1

Spinat in ein Sieb legen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Für die Mehlschwitze 3 Esslöffel Fett schmelzen. Mehl unterrühren und kurz anschwitzen. Topf von der Kochstelle nehmen.

2

Zwiebeln und Sellerie schälen. 1 Zwiebel und Sellerie würfeln. Porree putzen, in Ringe schneiden und waschen. 1 Esslöffel Fett in einem Topf schmelzen. Zwiebel, Sellerie und Porree dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten unter Wenden andünsten.

3

Mit Weißwein ablöschen, mit Fischfond auffüllen und aufkochen. Basilikum waschen, trocken schütteln, 1 Stiel zum Garnieren beiseite legen. Übrigen Basilikum und Sternanis in den Fischfond geben und ca. 30 Minuten köcheln.

4

Fisch waschen, trocken tupfen mit Salz und Pfeffer würzen und in etwas Mehl wenden. 1 Zwiebel in Würfel schneiden. 1 Esslöffel Fett schmelzen, Zwiebel glasig dünsten, Knoblauch schälen, durch eine Presse drücken und dazugeben.

5

Spinat unterrühren und ca. 10 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Butterschmalz erhitzen und Fisch 10-12 Minuten braten, dabei einmal wenden. Soßenfond durch ein Sieb gießen und dabei auffangen.

6

Zügig in den Topf mit der Mehlschwitze gießen und dabei verrühren. Aufkochen und 2-3 Minuten unter ständigem Rühren weiterköcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Cognac und Sahne verfeinern.

7

Spinat, Fisch und Soße auf Tellern anrichten und mit übrigem Basilikum und Sternanis garnieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 420 kcal
  • 36 g Eiweiß
  • 21 g Fett
  • 12 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 6/2007