Fisch mit Cognacsoße
Zutaten
1 Packung Blattspinat
5 EL Butter oder Margarine
2 EL Mehl
2 Zwiebeln
1 Stück(e) (ca. 300 g) Knollensellerie
1 Stange Porree (Lauch)
100 ml trockener Weißwein
400 ml Fischfond
2 Stiele Basilikum
6 Sternanis
4 Stück(e) (à 150 g) Zanderfilet
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
geriebene Muskatnuss
2 EL Butterschmalz
4 EL Cognac
5 EL Schlagsahne
Zubereitung
Spinat in ein Sieb legen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Für die Mehlschwitze 3 Esslöffel Fett schmelzen. Mehl unterrühren und kurz anschwitzen. Topf von der Kochstelle nehmen.
Zwiebeln und Sellerie schälen. 1 Zwiebel und Sellerie würfeln. Porree putzen, in Ringe schneiden und waschen. 1 Esslöffel Fett in einem Topf schmelzen. Zwiebel, Sellerie und Porree dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten unter Wenden andünsten.
Mit Weißwein ablöschen, mit Fischfond auffüllen und aufkochen. Basilikum waschen, trocken schütteln, 1 Stiel zum Garnieren beiseite legen. Übrigen Basilikum und Sternanis in den Fischfond geben und ca. 30 Minuten köcheln.
Fisch waschen, trocken tupfen mit Salz und Pfeffer würzen und in etwas Mehl wenden. 1 Zwiebel in Würfel schneiden. 1 Esslöffel Fett schmelzen, Zwiebel glasig dünsten, Knoblauch schälen, durch eine Presse drücken und dazugeben.
Spinat unterrühren und ca. 10 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Butterschmalz erhitzen und Fisch 10-12 Minuten braten, dabei einmal wenden. Soßenfond durch ein Sieb gießen und dabei auffangen.
Zügig in den Topf mit der Mehlschwitze gießen und dabei verrühren. Aufkochen und 2-3 Minuten unter ständigem Rühren weiterköcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Cognac und Sahne verfeinern.
Spinat, Fisch und Soße auf Tellern anrichten und mit übrigem Basilikum und Sternanis garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 420 kcal
- 36 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate