Friesenbowl „viermal Fisch“
Trendige Gelüste haben sie auch an der Küste, aber natürlich nur mit echtem Meerwert – Krabben, Rollmops, Räucherlachs und Heringshappen entern zusammen mit Gurken, Rösti, Roten Beten und Röstbrot eine schicke Schale, um in cremige Cocktailsoße einzutauchen wie die Sonne allabendlich in die Nordsee
Zutaten
1 Salatgurke
Salz
Pfeffer
Zucker
4 Stiel Dill
2 EL Crème fraîche
1 TL süßer Senf
1-2 EL Zitronensaft
1 TL Kapern (Glas)
150 g Salatmayonnaise
3 EL Ketchup
1 TL Sahnemeerrettich (Glas)
5 EL Orangensaft
2 EL Weinbrand
einige einige Spritzer Tabasco
500 g mehligkochende Kartoffeln
2 EL Butterschmalz
8 dünne Scheibe/n Baguette
125 g eingelegte Beten (Glas)
100 g Nordseekrabbenfleisch
4 Rollmöpse
200 g geräucherter Lachs in Scheiben
ca. 125 g Sherrysill (Heringshappen)
evtl. Bio-Zitronenspalten, rote Zwiebelringe, Apfelschnitze
Zubereitung
Für den Gurkensalat Gurke schälen und in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Mit Salz würzen und ziehen lassen. Für das Salatdressing Dill waschen, trocken schütteln und fein hacken. Mit Crème fraîche, Senf und Zitronensaft verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Für die Cocktailsoße Kapern hacken. Mit Mayonnaise, Ketchup, Meerrettich, Orangensaft und Weinbrand verrühren. Mit Salz und Tabasco abschmecken.
Kartoffeln schälen und waschen, grob reiben. 1 EL Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Brot darin von beiden Seiten knusprig braten, herausnehmen. 1 EL Butterschmalz im Bratfett erhitzen. Kartoffelraspel ausdrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen und in die Pfanne geben. Zu einem Rösti zusammendrücken, bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 10 Minuten braten.
Rote Beten klein würfeln. Gurke abtropfen lassen, mit Salatdressing mischen. Krabben, Rollmops, geräucherten Lachs, Heringshappen, Gurkensalat, Rote Beten, geröstete Brotscheiben, Röstistücke und Cocktailsoße in vier Bowls anrichten und nach Belieben noch mit Zitronenspalten, Zwiebelringen und Apfelschnitzen garnieren.
TIPP: Die Gurkenscheiben mit 1 gestrichenen TL Salz mischen und ca. 30 Minuten Wasser ziehen lassen. Danach Wasser abgießen. Vorteil: Die Gurken werden weich, und das Salatdressing verwässert nicht.
Nährwerte
Pro Portion
- 710 kcal
- 31 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate