Frozen Cassata Forever
Es war die Trockenfrucht und nicht die Kirsche, die leicht sich schmiegt in Ricottacreme, umarmt von luftigem Biskuit.
Zutaten
2 Eier (Gr. L)
Salz
60 g Zucker
60 g Mehl
½ TL Backpulver
60 g Früchte
60 g Soft-Feigen
500 g Ricotta
200 g Schlagsahne
4 EL Maraschino (ital. Kirschlikör)
100 g flüssigen Honig
1 Pck. Vanillezucker
Zimt
Zubereitung
Boden einer quadratischen Springform (24 cm; ersatzweise rund 26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Für den Biskuit Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen.
Eigelb nacheinander bei kleinster Stufe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und unterheben. Teig in der Form glatt streichen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen, Formrand vorsichtig lösen, auskühlen lasen. Auf ein Stück Backpapier stürzen, mitgebackenes Papier vorsichtig abziehen.
Für die Füllung Kandierte Früchte und Feigen fein hacken. Ricotta, Sahne, 2 EL Maraschino, Honig, Vanillezucker und 2 Msp. Zimt mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 3 Minuten cremig aufschlagen. Die gehackten Früchte unter die Creme heben.
Die Springform mit Folie auslegen. Biskuit waagerecht halbieren. Obere Biskuithälfte mit der Schnittfläche nach oben in die Form legen. Mit 1 EL Maraschino beträufeln. Ricottacreme darauf verstreichen. Übrige Biskuithälfte ebenso mit Maraschino beträufeln und mit der Likör-Seite auf die Füllung legen. Cassata mit Folie bedecken und mindestens 6 Stunden (am besten über Nacht) einfrieren. Zum Servieren 20–30 Minuten zuvor leicht antauen lassen und in Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 230 kcal
- 6 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate