Frozen Cassata Forever

Frozen Cassata Forever Rezept
Foto: Are Media Syndication
Auf Pinterest merken

Es war die Trockenfrucht und nicht die Kirsche, die leicht sich schmiegt in Ricottacreme, umarmt von luftigem Biskuit.

  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Wartezeit:
    360 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

2 Eier (Gr. L)

Salz

60 g Zucker

60 g Mehl

½ TL Backpulver

60 g Früchte

60 g Soft-Feigen

500 g Ricotta

200 g Schlagsahne

4 EL Maraschino (ital. Kirschlikör)

100 g flüssigen Honig

1 Pck. Vanillezucker

Zimt

Zubereitung

1

Boden einer quadratischen Springform (24 cm; ersatzweise rund 26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Für den Biskuit Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen.

2

Eigelb nacheinander bei kleinster Stufe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und unterheben. Teig in der Form glatt streichen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen, Formrand vorsichtig lösen, auskühlen lasen. Auf ein Stück Backpapier stürzen, mitge­backenes Papier vorsichtig abziehen.

3

Für die Füllung Kandierte Früchte und Feigen fein hacken. Ricotta, Sahne, 2 EL Maraschino, Honig, Vanillezucker und 2 Msp. Zimt mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 3 Minuten cremig aufschlagen. Die gehackten Früchte unter die Creme heben.

4

Die Springform mit Folie auslegen. Biskuit waagerecht halbieren. Obere Biskuithälfte mit der Schnittfläche nach oben in die Form legen. Mit 1 EL ­Maraschino beträufeln. Ricottacreme darauf verstreichen. Übrige Biskuithälfte ebenso mit Maraschino beträufeln und mit der Likör-Seite auf die Füllung legen. Cassata mit Folie bedecken und mindestens 6 Stunden (am besten über Nacht) einfrieren. Zum Servieren 20–30 Minuten ­zuvor leicht antauen lassen und in Stücke schneiden.

Nährwerte

Pro Stück

  • 230 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 13 g Fett
  • 22 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 3/2021