Gefüllter Rinderrollbraten
Zutaten
je 1 Töpfchen Basilikum
Rosmarin
Oregano
Rosmarin, Oregano und
Thymian
1,2 Rindfleisch
Salz
Pfeffer
½ (100 g) Packung
Frischkäse
75 g Frühstücksspeck
30 g Butterschmalz
1 Bund Suppengrün
200 g Schlagsahne
2 Dose(n) (à 425 ml) Bohnenkerne
2 (à 425 ml) Dosen
Gemüsemais
2 EL Olivenöl
Zubereitung
Für die Füllung Kräuter waschen und trocken tupfen. Die Hälfte davon fein hacken. Rindfleisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Frischkäse darauf verstreichen. Mit Speck belegen und die gehackten Kräuter daraufstreuen.
Aufrollen, mit Holzspießchen feststecken und diese mit Küchengarn fest umwickeln. Fleisch auf die Fettpfanne des Backofens legen. Mit heißem Butterschmalz übergießen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 3/4 Stunden garen.
Inzwischen Suppengrün putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. 1/2 Stunde vor Ende der Garzeit auf der Fettpfanne ca. 10 Minuten mit anrösten. Dann mit 1/2 Liter Wasser ablöschen. Braten herausnehmen und warm stellen.
Bratenfond mit dem Gemüse in einen Topf geben. Mit dem Schneidstab pürieren. Sahne zufügen und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für das Gemüse Bohnen und Maiskörner abspülen und abtropfen lassen.
Restliche Kräuterblätter von den Stielen zupfen. Öl erhitzen. Gemüse darin erhitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kräuter unterheben. Braten aufschneiden. Mit dem Gemüse auf einer Platte anrichten. Soße extra dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 760 kcal