Getestet: Diese Spülmaschinentabs konnten Stiftung Warentest überzeugen
Welche Spülmaschinentabs lohnen sich und welche sollten lieber im Regal stehen bleiben? Stiftung Warentest klärt in ihrem neuen Test auf.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Gute Spülmaschinentabs sollten hartnäckige Verschmutzungen wie Fett und eingetrocknete Speisereste effektiv entfernen, das Geschirr schonen, preiswert sein und Kalkbeläge verhindern. Doch welche Tabs halten, was sie versprechen – und welche entpuppen sich als Reinfall?
Stiftung Warentest hat Monotabs verschiedener Marken unter die Lupe genommen und ist zu diesem Ergebnis gekommen.
So lief der Test ab
Im diesjährigen Test hat Stiftung Warentest 15 verschiedene Monogeschirrspültabs untersucht und sie anschließend benotet. Mit in das Gesamturteil flossen folgende Kriterien mit ein:
Reinigen: 55 Prozent
Kalkbeläge verhindern: 20 Prozent
Materialschonung: 10 Prozent
Gewässerbelastung: 10 Prozent
Nutzerfreundlichkeit der Verpackung: 5 Prozent
Insgesamt 5 Tabs konnten gut abschneiden, nur 2 aber überzeugen auch in der Reinigung. Monotabs sind auf die zusätzliche Benutzung von Klarspüler und Maschinensalz angewiesen.
Hier geht es zum Test namens "Öko-Tab toppt Klassiker" aus dem Januar 2024.
Diese zwei Monotabs schneiden am besten ab
Überraschend landen die plastikfreien Spülmaschinentabs des Münchner Startups Everdrop mit einem Qualitätsurteil von 2,0 auf Platz 1 des umfangreichen Tests. Die Öko-Tabs mit 100 Prozent pflanzlich-basierten Tenside überzeugen mit ihrer gründlichen Reinigung (1,9), der Materialschonung und der niedrigen Gewässerbelastung. Einziger Nachteil: Ein Tab ist mit etwa 37 Cent relativ teuer.
Zweitplatzierter darf sich die Marke Frosch mir ihren Classic Spül-Tabs nennen (Note 2,3). Zwar hängen sie dem Testsieger in Sachen Materialschonung etwas hinterher, können aber dennoch mit ihrem angemessenen Preis und einer guten Reinigung überzeugen.
Platz 3 geht an zwei Marken
Neben den Alio Geschirr-Reiniger-Tabs Classic von ALDI (beim Discounter direkt erhältlich), schneiden auch die Claro Classic Geschirrspültabs gut ab und landen mit einem Qualitätsurteil von 2,4 auf Platz 3 des Tests.
Zwar sind die biologisch abbaubaren und wasserlöslichen Tabs in der Reinigung nicht ganz so stark wie Everdrop oder Frosch, beeindrucken dafür aber mit der Schonung des Geschirrs, einer niedrigen Wasserbelastung und einem Preis von nur 14 Cent pro Tab. Hier gibt es die EU-Ecolabel zertifizierten Tabs bei Amazon: