Glückspilztorte mit Kirschsahne

Glückspilztorte mit Kirschsahne Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Der Blickfang zum Geburtstag oder zur ­bestandenen Prüfung! Unter hübschen Zucker­pilzen verstecken sich Schichten aus fruchtiger Sahne und feinem Kirschaufstrich. Glücksgefühle garantiert!

  • Zubereitungszeit:
    150 Min.
  • Wartezeit:
    780 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

3 Eier (Gr. M)

Salz

1 Pck. Vanillezucker

100 g Mehl

1 geh. TL Backpulver

125 g + 75 g Kirschfruchtaufstrich (ohne Stücke)

3 Blatt Gelatine

1 Glas (à 370 ml) Kirschgrütze mit Vanille (z.B. von Spreewaldhof)

250 g Schlagsahne

400 g roter Fondant

200 g weißer Fondant

Puderzucker zum Ausrollen

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

Am Vortag für den Boden

1

Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz und 2 EL Wasser steif schlagen, dabei Zucker und Vanillezucker ein­rieseln las­sen. Eigelb einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die Eimasse heben. Eine Springform (20 cm Ø) am Boden mit Backpapier auslegen. Masse einfüllen, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) 25–30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

2

Boden zweimal waagerecht durchschneiden. Um den unteren Boden einen Tortenring ­stellen. 125 g Fruchtaufstrich glatt rühren und den unteren Boden damit bestreichen. ­Mittleren Boden daraufsetzen.

Für die Kirschsahne

1

Gelatine kalt einweichen, ausdrücken und bei schwacher Hitze auf­lösen. Erst etwas Kirschgrütze in die Gelatine rühren, dann in die übrige Grütze rühren. Kalt stellen, bis sie zu gelieren beginnt. Sahne steif schlagen und unterheben. Ca. 2⁄3 Kirschsahne auf den mittleren Boden streichen. Obe­ren Boden daraufsetzen und mit Rest Sahne bestreichen. Über Nacht kalt stellen.

1

75 g Fruchtaufstrich erwärmen und den Tor­tenrand damit einstreichen. Torte wieder kalt stellen.

Am nächsten Tag Für die Deko

1

Roten Fondant auf Puderzucker rund (ca. 38 cm Ø) aus­rollen. Torte damit überziehen. Reste für die Pilze verkneten. Für die Glückspilze aus ca. 100 g weißem Fondant 3 Pilzstiele formen. Aus ca. 2⁄3 des roten Fondant­restes 3 Pilzhüte formen und auf die Kegel setzen. Aus ca. der Hälfte des weißen Fondant­restes unterschiedlich große Kreise formen. Torte und Pilze damit verzieren. Pilze auf die Torte setzen. Für die ­Kordel rote und weiße Fondantreste jeweils zu einem langen Strang ausrollen, miteinander verdrehen, etwas ausrollen und erneut verdrehen. Auf ca. 65 cm Länge ausrollen und um den unteren Tortenrand legen. Torte kühl lagern.

Tipp

1

Zum Überziehen der Torten mit einer Fondantdecke eignet sich Rollfondant am besten. Das können Sie in verschiedenen Farben z. B. bei www.tortissimo.de bestellen.

2

Die Torte möglichst erst am Tag des Servierens mit Fondant überziehen. Durch die Sahne kann der Fondantdeckel von unten etwas aufweichen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 357 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 8 g Fett
  • 66 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 10/2015