Gutes Thaiming Thaicurry
„Wenn viele Leute zum Essen kommen, dann setz ich auf dieses Thaicurry. Das kann ich schon einen Tag vorher zubereiten. Oder wir kochen ganz entspannt gemeinsam – und meine Freunde bekommen den Auftrag, das ganze Gemüse zu schnippeln“
Zutaten
1 kleine rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stück (ca. 3 cm) Ingwer
½ kleine rote Paprikaschote
½ kleine Aubergine
1 Tomate
4 Champignons
1 kleine rote Chilischote
200 g Hähnchenfilet
2 EL Öl
Salz
1 Stange Zitronengras
Saft von ½ Limette
Saft von ½ Orange
1 EL brauner Zucker
2 EL rote Currypaste
5 EL passierte Tomaten
150 ml ungesüßte Kokosmilch (Dose)
½ Apfel
Cashewkerne und Koriander zum Garnieren
Zubereitung
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Paprika und Aubergine waschen und putzen. Tomate waschen. Champignons putzen und kurz waschen. Alles grob würfeln. Chilischote entkernen, waschen und fein hacken.
Hähnchenfilet waschen und trocken tupfen, in ca. 2 x 2 cm große Stücke schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin scharf anbraten. Restliche vorbereitete Zutaten, bis auf die Tomatenwürfel, zufügen und ebenfalls scharf anbraten. Mit Salz würzen.
Zitronengras putzen, mit einem Messerrücken andrücken und mit Tomate, Limetten- und Orangensaft sowie Zucker ins Curry geben. Ca. 4 Minuten köcheln. Currypaste einrühren und ca. 3 Minuten weitergaren. Passierte Tomaten und Kokosmilch angießen und das Thaicurry 5–7 Minuten köcheln.
Bambussprossen abgießen, abspülen, abtropfen lassen und zum Curry geben. Apfel waschen, schälen, entkernen, mit einer feinen Reibe in das Curry reiben und unterrühren. Zitronengras entfernen. Curry mit Cashewkernen und Koriander garnieren. Als Beilage passt dazu Basmatireis.
Nährwerte
Pro Portion
- 480 kcal
- 31 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate