Hirsefrikadellen auf Ratatouille
Zutaten
200 g Hirse
600 ml Gemüsebrühe (instant)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4-5 EL Öl
1 Ei (Gr. M)
50 g Doppelrahm-Frischkäse
½ Bund Thymian
Salz
Pfeffer
½ (ca. 100 g) Gemüsezwiebel
1 Aubergine (ca. 350 g)
2 Zucchini (à ca. 200 g)
4 Tomaten (à ca. 50 g)
3 EL Weißwein
evtl. glatte Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Hirse waschen und in 1/2 Liter kochender Brühe bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten garen. Von der Kochstelle nehmen und weitere 20 Minuten ausquellen und abkühlen lassen. Inzwischen Zwiebel und eine Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin 3-4 Minuten bei schwacher Hitze dünsten. Mit dem Ei und dem Frischkäse zur Hirse geben und alles gut vermischen. Thymian waschen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen streifen und zur Hirsemasse geben.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Hirsemasse ca. 8 Frikadellen formen. 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 5 Minuten braten. Inzwischen Gemüsezwiebel und übrige Knoblauchzehe schälen.
Zwiebel in Stücke schneiden, Knoblauch fein hacken. Aubergine, Zucchini und Tomaten waschen und putzen. Aubergine in Scheiben, Zucchini in längliche Stücke schneiden. Tomaten achteln. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen.
Zwiebel und Knoblauch darin kurz andünsten. Übriges Gemüse zufügen und mitdünsten. Mit restlicher Brühe und Wein ablöschen und 10-12 Minuten bei schwacher Hitze garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ratatouille mit den Hirsefrikadellen auf einer Platte anrichten und evtl. mit Petersilie garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 420 kcal
- 12 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate