Honig-Orangen-Torte mit Bröselfinale
Erst schichten sich knusprige Kuchenböden mit Orangen-Schmand-Sahne zum luftigen Tortentürmchen auf, dann sorgt eine Handvoll übrig gebliebener Brösel für die süße Zugabe. Applaus!
Zutaten
60 g flüssigen Honig
170 g Zucker
10 g Butter
3 Eier (Gr. M)
1 TL Backpulver
380 g Mehl
etwas Mehl
250 g Schlagsahne
500 g Schmand
250 g Puderzucker
abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
Zubereitung
Für den Teig Honig, Zucker und Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Vom Herd nehmen. Eier in einer Rührschüssel verquirlen. Heiße Honigmasse im dünnen Strahl unterrühren. Backpulver einrühren, 380 g Mehl nach und nach unterkneten. Teig achteln und jeweils in Folie wickeln.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Jedes Teigachtel auf etwas Mehl ca. 3 mm dünn ausrollen und einen Kreis (ca. 18 cm Ø) ausstechen. Teigabschnitte beiseitelegen. Ca. 3 Teigkreise auf das Blech legen und im heißen Ofen 8–10 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Übrige Teigkreise und Teigabschnitte ebenso backen und auskühlen lassen.
Für die Creme inzwischen Sahne, Schmand und Puderzucker in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig aufschlagen. Orangenschale unterheben und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Honigkuchentorte schichten, dafür die Böden mit jeweils ca. 4 EL Creme im Tortenring aufeinanderschichten, dabei mit der Creme abschließen. Torte ca. 5 Stunden kalt stellen.
Kuchenabschnitte in einem Universalzerkleinerer fein mahlen. Torte aus dem Ring lösen, mit den Honigkuchenbröseln bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 480 kcal
- 7 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate