Hühnerfrikassee
Zutaten
1 Zwiebel
1 Bund Suppengrün
1 (ca. 1,2 kg) Hähnchen
1-2 kleine Lorbeerblätter
6-8 Pfefferkörner
Salz
200 g Champignons
1-2 EL Öl
1 Glas (580 ml) Stangenspargel
½ Bund Schnittlauch
40 g Butter oder Margarine
40 g Mehl
frischer gemahlener weißer Pfeffer
1 Prise Zucker
1 EL frischer gepresster Zitronensaft
50 ml trockener Weißwein
1 EL Kapern
1 Eigelb (Gr. M)
nach Belieben Petersilie
Zubereitung
Zwiebel schälen und vierteln. Suppengrün putzen und waschen. Sellerie grob würfeln, Selleriegrün in Streifen schneiden, Möhren halbieren und Porree in dicke Stücke schneiden. Hähnchen gründlich waschen.
Hähnchen, Suppengrün, Zwiebel, Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Salz und 1 1/2 Liter Wasser in einen Topf geben. Aufkochen lassen und bei schwacher Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen. Inzwischen Champignons putzen, mit Küchenpapier vorsichtig abreiben und halbieren.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Champignons darin unter Wenden anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Spargel abtropfen lassen und in Stücke schneiden. Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden.
Hähnchen aus der Brühe heben und zur Seite stellen. Brühe durch ein Sieb gießen. Möhren nach Belieben mit einem Buntmesser in Scheiben schneiden. 750 ml Brühe abmessen. Haut vom Hähnchen abziehen und das Fleisch von den Knochen lösen.
In mundgerechte Stücke schneiden. Fett in einem Topf schmelzen, das Mehl auf einmal hineinschütten und unter Rühren goldgelb anschwitzen. Mit Brühe ablöschen und unter Rühren aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft und Wein abschmecken.
Hähnchenfleisch, Champignons, Kapern, Möhren und Spargel in die Soße geben und darin erhitzen. Eigelb in 2-3 Esslöffel der Soße verquirlen und vorsichtig ins Frikassee rühren (nicht mehr kochen).
Frikassee mit Schnittlauch bestreut und nach Belieben mit Petersilie garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 530 kcal
- 43 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate