Käsekuchen ohne Boden mit Erdbeerkompott
Zutaten
1 Vanilleschote
50 g weiche Butter
175 g Zucker
500 g Magerquark
800 g Doppelrahm-Frischkäse
400 g Schlagsahne
6 Eier (Gr. M)
300 ml Milch
100 g Speisestärke
3 TL Speisestärke
600 g Erdbeeren
1 Bio-Orange
150 g Erdbeer-Konfitüre
2 EL Orangenlikör
50 g Pistazienkerne
Zubereitung
Vanilleschote längs halbieren und Mark herausschaben. Hälfte des Marks mit Butter und Zucker weiß-cremig aufschlagen. Quark, Frischkäse, Sahne und Eier zugeben und gut unterrühren. Milch und 100 g Stärke glatt rühren, zugießen und unterrühren.
Käsemasse in eine gut gefettete Auflaufform (23 x 31 cm, 5 cm hoch) gießen.
Form auf die Fettpfanne des Backofens stellen und die Fettpfanne mit heißem Wasser füllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 1 1/4 Stunden backen.
Eventuell nach ca. 45 Minuten mit Folie abdecken. Ofen ausschalten, einen spaltbreit öffnen und Kuchen darin ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Orange heiß waschen, trocken reiben und Hälfte der Schale fein abraspeln. Konfitüre, Likör, Orangenschale und übriges Vanillemark mit 3 TL Stärke in einem kleinen Topf glatt rühren.
Unter Rühren aufkochen und ca. 2 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Mischung zu den Erdbeeren geben und vorsichtig vermengen.
Kuchen in Stücke schneiden, aus der Form heben und auf einer Platte anrichten. Erdbeerkompott darauf verteilen. Pistazien grob hacken und Kuchen damit verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 450 kcal
- 13 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate