Limetten-Cheesecake mit Kumquatgel
Zutaten
200 g Butterkekse
125 g Butter
200 g Schlagsahne
3 Limetten (davon 1 Bio-Limette)
250 g Mascarpone
150 g griechischer Joghurt
2 Päckchen (à 30 g) Sofortgelatine
ca. 240 g Puderzucker
100 g Kumquats
Zubereitung
Für den Boden Kekse in einen Gefrierbeutel geben, diesen verschließen und Kekse mithilfe einer Teigrolle fein zerbröseln. Butter schmelzen, mit Bröseln vermengen. Springform (26 cm Ø) am Boden mit Backpapier auslegen. Bröselmischung in die Form geben, als Boden festdrücken und kalt stellen.
Für die Creme Sahne steif schlagen. Bio-Limette heiß waschen und ca. 1 TL Schale fein abreiben. Bio-Limette halbieren und auspressen. Mascarpone, Joghurt und Limettensaft glatt verrühren. Sofortgelatine, bis auf 1 EL, und 200 g Puderzucker unter die Mascarponecreme rühren. Zum Schluss Sahne portionsweise unter die Creme heben. Limettencreme auf dem Keksboden verteilen und glatt streichen. Kuchen mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Für das Topping Kumquats heiß waschen, in Scheiben schneiden und in einen kleinen Topf geben. 2 Limetten halbieren und auspressen. Limettensaft, 2 EL Wasser und 4 EL Puderzucker verrühren. Zu den Kumquats geben, aufkochen und kurz köcheln. Mischung vom Herd nehmen und durch ein Sieb gießen, dabei den Limettensirup auffangen. Sirup und 1 EL Sofortgelatine verrühren und kurz abkühlen lassen. Kumquats auf dem Kuchen verteilen. Sirup löffelweise über die Kumquats verteilen. Kuchen mindestens 3 Stunden oder über Nacht kalt stellen. Aus der Form lösen und anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 405 kcal
- 7 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate