Käseplätzchen
Süß kann ja jeder! Wir bereiten buttrigen Keksteig auch gerne mal herzhaft zu und backen daraus würzige Käseplätzchen - eine raffinierte Knusperei für viele Gelegenheiten.
Herzhafte Plätzchen zum Knuspern
Für Käseplätzchen bereitest du herzhaften Mürbeteig zu und verfeinerst diesen mit geriebenem Parmesan und Paprikapulver. Verschiedene Ausstechformen* und die Deko aus Kürbiskernen und Mohn machen die pikanten Kekse dann zum echten Hingucker. Toll als Fingerfood, TV-Snack oder hübsch verpacktes Geschenk aus der Küche.
Käseplätzchen - Rezept:
Zutaten
180 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
150 g Mehl
etwas Mehl
½ TL Salz
½ TL Paprikapulver
3 Eier (Gr. M)
150 g kalte Butter
Kürbiskerne zum Dekorieren
Mohn zum Dekorieren
Zubereitung
Parmesan fein reiben, 4 EL für die Deko beiseitestellen. Eier trennen, Eiweiß anderweitig verwenden. Parmesan, 150 g Mehl, Salz und Paprikapulver vermischen. Butter in Stückchen dazugeben. Mit den Knethaken des Handmixers kurz verkneten. 1 Eigelb und 1 EL kaltes Wasser zugeben und erst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu einem glatten Plätzchenteig verkneten. Abgedeckt mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Teig auf einer bemehlte Arbeitsfläche 5 mm dick ausrollen. Plätzchen in verschiedenen Formen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Restliche Eigelbe verquirlen, Plätzchen dünn damit bestreichen und mit geriebenem Parmesan, Kürbiskernen und Mohn dekorieren. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 8 Minuten goldgelb backen. Käseplätzchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen.
Haltbarkeit: Frisch gebackene Käseplätzchen halten sich luftdicht verpackt mindestens 2 Wochen.
Nährwerte
Pro Portion
- 87 kcal
- 3 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate