Kartoffelpresse – die besten Helfer für Klöße, Gnocchi und Co.
Sie ist schon seit vielen Jahrzehnten ein unverzichtbarer Küchenhelfer: die Kartoffelpresse. Wir zeigen die besten Modelle zum Reiben und Pürieren deines Lieblingsgemüses.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Wichtigste in Kürze:
- Eine Kartoffelpresse ist eine Anschaffung fürs Leben
- Damit lassen sich nicht nur gekochte Kartoffeln oder Gemüse pressen – auch für Obst, Gnocchi, Spätzle oder Spaghettieis eignet sich der Helfer
- Ein beliebtes Material ist Edelstahl
Die besten Kartoffelpressen zum Kaufen
Westmark Kartoffelpresse – unser Sieger Preis-Leistung
Unser Liebling und Preis-Leistungs-Sieger ist die Kartoffelpresse aus rostfreiem Edelstahl von Westmark. Der Bestseller auf Amazon überzeugt mit einer feinen Rund-Lochung an beiden Seiten. Ideal, um schnell und einfach feines Kartoffelpüree, Kloß- oder Gnocchiteig selbst herzustellen.
Wie zufrieden die Kunden mit dieser Presse sind, zeigt diese Kundenrezension: "Es ist zu erwähnen, ich hatte vorher eine sehr teure Kartoffelpresse... doch der Unterschied zu dieser ist: Die Halterung ist perfekt und man braucht nicht allzu viel Kraft, um die Kartoffeln durchzudrücken. Die Reinigung ist gut durchdacht, Schraube lösen, Stift rausziehen, mit der Bürste vorwaschen und ab in die Spülmaschine".
Die Fakten:
- Material: Edelstahl
- Füllvolumen: Circa 100 Milliliter
- Besonderheit: Ypsilon-förmiger, sehr schmaler Griff
- Spülmaschinenfest
- Bewertung: Bestseller und 4,5 von 5 Sternen
- Kosten: Circa 31 Euro
WMF Gourmet Multipresse – das Premiumprodukt
Aus hochwertigem Cromargan-Edelstahl hergestellt, ist diese Kartoffelpresse nicht nur langlebig und unverwüstlich, sondern begeistert auch mit einem praktischen Auflegehaken für sicheren Halt auf Gefäßen und Töpfen. Mühelos lassen sich mit der Kartoffelpresse nicht nur gekochte Kartoffeln, sondern auch alle Sorten an Wurzelgemüse pressen. Auch Spaghettieis kann durch die Presse hergestellt werden.
So schreibt ein zufriedener Amazon-Kunde: "Anmutung und Qualität sind vom Feinsten. Diese WMF Kartoffelpresse erfüllt alle meine Anforderungen an ein gelungenes KartoffelPü zur vollsten Zufriedenheit."
Die Fakten:
- Material: Cromargan-Edelstahl
- Spülmaschinenfest
- Bewertung: 4,3 von 5 Sternen
- Kosten: Circa 32 Euro
Rorence Kartoffelpresse – der Schnäppchensieger
Unser Schnäppchensieger überzeugt mit einem großen Durchmesser und handlichen Design. Damit fasst diese Presse einiges an Inhalt und ist ideal zu Zubereitung großer Mengen. Ein weicher Silikongriff sorgt dafür, dass deine Hände während der Zubereitung nicht abrutschen. Ein zusätzliches Plus: Der Behälter aus Edelstahl ist pflegeleicht und robust.
Wie gut diese Kartoffelpresse bei den Amazon-Kunden abschneidet, zeigt diese zufriedene Kundenmeinung: "I'm an experienced chef and this ricer is made very well/solid construction, even the extra inserts...very easy to use...for chefs and home cooks alike. It's well worth the money! Very happy with my purchase and I fully endorse this product!".
Die Fakten:
- Material: Edelstahl
- Spülmaschinenfest
- Besonderheit: Weicher Silikongriff
- Kosten: Circa 27 Euro
Was ist eine Kartoffelpresse?
Sie gehört schon seit Jahrzehnten zum Basisinventar einer gut ausgestatteten Küche: die Kartoffelpresse. Dabei handelt es sich um ein manuell zu bedienendes Küchenwerkzeug, das aus folgenden Bestandteilen besteht:
- Einem Behälter mit Löchern, durch die Kartoffeln oder anderes gekochtes Gemüse gedrückt werden
- Ein Hebel mit Platte
Und so funktioniert die Kartoffelpresse
In den gelochten Behälter gibst du deine gekochten Kartoffel hinein und presst diese mithilfe des Hebels und der Platte durch das Sieb. Voilà – fertig ist die breiige Masse – der perfekte Kartoffelbrei. Alternativ kannst du jedes anderes, weich gekochte Gemüse hinein geben und daraus ein feines Mus zaubern.
Was mache ich mit der Kartoffelpresse?
- Kartoffelpüree
- Babynahrung (weich gekochte Möhren oder anders Wurzelgemüse lässt sich damit ebenfalls fein pürieren)
- Weichgekochtes Obst lässt sich zu Brei-, oder Smoothiekonsistenz verarbeiten
- Spätzleteig (diesen lässt du am besten direkt durch die Presse ins Kochwasser fallen)
- Nudelteig
- Gnocchi
- Kartoffelklöße
- Kompott
- Spaghetti-Eis – leicht angetautes Vanilleeis kannst du damit prima pressen
Was nehme ich anstatt einer Karoffelpresse?
Du möchtest gerne feines Kartoffelpüree herstellen, aber dir fehlt dazu das passende Werkzeug? Dann bietet sich als Alternative zu einer manuellen Kartoffelpresse ein klassischer Kartoffelstampfer an.
Der Vorteil beider manuellen Küchengeräte ist es, dass die von Hand zerstampften Kartoffel ihre Stärkemoleküle erhalten. Dadurch entsteht eine cremige Konsistenz, die du durch Zugabe von Butter, Milch und/oder Sahne zu einem cremigen Püree verfeinerst.
Kartoffelpresse oder Mixer?
Tatsächlich ist ein elektrischer Stabmixer oder Pürierstab nicht zu empfehlen, um locker leichtes und cremiges Kartoffelpüree herzustellen. Warum? Durch den extrem schnellen Mixvorgang werden die vielen Stärkemoleküle in der Kartoffel freigesetzt und vermischen sich mit der Flüssigkeit der gekochten Kartoffeln. Heraus kommt eine klebrige und zähe Masse.
Daher sind alle elektrischen Küchengeräte, wie ein Food Processor, ein Standmixer oder ein Pürierstab keine Alternative zu einer klassischen, manuellen Kartoffelpresse.
Was ist der Unterschied zwischen einer Kartoffel-, und einer Spätzlepresse?
Der Unterschied liegt in der Anordnung der Löcher des jeweiligen Behälters. Mit einer Kartoffelpresse werden die klassischen Spätzle dann eher zu sogenannten schwäbischen Knöpfle. Allerdings gibt es hierfür eine Reihe an Modellen mit unterschiedlichen Einsätzen zum Pressen.
Ein Modell, das ein passenden Sieb zum Pressen von Kartoffeln und einen Einsatz für die Zubereitung von Spätzle hat, findest du hier:
Wie mache ich Spaghetti-Eis mit der Kartoffelpresse?
Wäre es nicht cool, wenn du den Klassiker unter den Eisvariationen, das Spaghetti-Eis selbst herstellen könntest? Das klappt ganz einfach: mit einer Kartoffelpresse!
Diese Kriterien sollte deine Kartoffelpresse dazu erfüllen:
- Das Modell verfügt über eine Rundlochung
- Die Presse sollte idealweise spülmaschinenfest sein (so wie Modelle aus Edelstahl)
- Die Füllmenge darf hier ruhig etwas größer sein, um mehr als nur eine Portion Eis herzustellen
Fazit zur Kartoffelpresse
Du liebst hausgemachten Kartoffelbrei? Und bist auch sonst ein Fan verschiedenster Gerichte aus Kartoffeln? Dann lohnt sich für dich in jedem Fall die Anschaffung einer soliden Kartoffelpresse. Denn damit produzierst du fluffig leichten Kartoffelbrei und kannst auch sonst eine Menge anderer köstlicher Speisen, wie beispielsweise Spaghetti-Eis oder Spätzle wunderbar selbst zubereiten.
Eine gute Kartoffelpresse darf gerne aus Edelstahl sein. Dieses Material ist robust, langlebig und pflegeleicht. Und: Zur hygienischen Reinigung gibst du sie einfach in die Spülmaschine.