Kartoffelstampf mit göttlichen Zwiebeln
So geht Alltagsküche à la Topfkino: Eine Kuhle in den Katoffelstampf drücken, göttlich karamellisierte Zwiebeln samt Sud hineingeben und mit einem Spiegelei toppen. Einfach, schnell, wir lieben's!
Zutaten für 2 Personen:
- 500 g mehligkochende Kartoffeln
- Salz
- 1 große Zwiebel
- 4 EL Butter
- 2 EL Zucker
- 2 EL dunkler Balsamico-Essig
- Pfeffer
- 120 ml Buttermilch
- 2 Eier (Gr. M)
- Petersilie zum Bestreuen
So wird's gemacht:
- Kartoffeln schälen, halbieren und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Inzwischen Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln ca. 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren braten, Zucker dazugeben und goldbraun karamellisieren lassen, mit Essig ablöschen. ½ EL Butter hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. 5-10 Minuten auf kleinster Stufe einköcheln lassen.
- Kartoffeln abgießen und auf dem Herd ausdampfen lassen. Buttermilch in den Topf geben und mit dem Kartoffelstampfer durcharbeiten. 1 ½ EL Butter in Flöckchen hinzugeben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei geringer Hitze warm halten.
- 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, zwei Spiegeleier braten und mit Salz würzen. Kartoffelstampf mit karamellisierten Zwiebeln und Spiegelei anrichten, mit Petersilie bestreuen.