Kirsch-Walnuss-Brot

Kirsch-Walnuss-Brot Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Landet das fruchtige Brot mit der Knusperkrume auf dem Teller, hört man nur noch leise Mmhs und Aahs. Das Beste: Gestern gebacken, schmecken die Schnitten trotzdem wie frisch aus dem Ofen

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Wartezeit:
    720 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stück
Zutaten für 2 Brote:

½ Würfel (à 21 g) Hefe

500 g + 500g + etwas Dinkelmehl (Type 1050)

100 g Dinkelkörner

100 g Walnusskerne

100 g getrocknete Kirschen

Salz

ca. 6 EL Dinkelflocken

Zubereitung

1

Zwei Tage vorher für den Vorteig Hälfte Hefe in 1⁄2 l warmem Wasser auflösen und mit 500 g Mehl in einer großen Rührschüssel mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt über Nacht kalt stellen. Dinkelkörner über Nacht in kaltem Wasser einweichen.

2

Am nächsten Tag Dinkelkörner abtropfen lassen. Nüsse und Kirschen grob hacken. Rest Hefe in 150 ml warmem Wasser auflösen, mit 500 g Mehl und 1 EL Salz zum Vorteig geben. Alles mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten. Nüsse und Kirschen unterkneten. Teig halbieren und jede Hälfte zur Kugel formen. In zwei mit Mehl ausgestäubte Schüsseln geben. Jeweils mit einem sauberen Geschirrtuch bedecken und ca. 1 Stunde gehen lassen.

3

Teig einer Schüssel auf ­etwas Mehl kurz kneten und mit den Händen zu einer ovalen Platte drücken. Nacheinander erst das linke, dann das rechte, das obere und das untere Teig­drittel zur Mitte falten und jeweils andrücken. Teig längs falten und die Ränder wieder gut festdrücken. Eine Kastenform (11 x 25 cm) fetten und mit 2 EL Dinkelflocken ausstreuen. Teigstück mit der Nahtseite nach unten in die Form legen, mit 1 EL Dinkelflocken bestreuen. Erneut zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen. Rest Teig ebenso kneten, falten (durchs Falten wird das Brot extralocker!) und in eine Form legen.

4

Backofen mit einem Backblech auf mittlerer Schiene vorheizen (E-Herd: 250 °C/Umluft: 230 °C/Gas: s. Hersteller). Innenwände des Ofens mit etwas Wasser besprühen, Kastenformen auf das heiße Blech stellen, nochmals etwas Wasser in den Ofen sprühen (werden die heißen Ofenwände mit etwas Wasser besprüht, entsteht Wasserdampf, der für eine schöne Brotkrume sorgt). Ofentür zügig schließen. Nach ca. 2 Minuten die Temperatur reduzieren (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Brote 25–30 Minuten backen.

5

Die Brote herausnehmen, vorsichtig aus den Formen lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Zugedeckt oder im Brotkasten über Nacht aufbewahren. Nach Belieben mit Butter, Grenadine-Gelee und dünn aufgeschnittener geräucherter Gänsebrust anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 210 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 4 g Fett
  • 37 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 5/2016