Knusperzarte Strudeltorte

Knusperzarte Strudeltorte Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Kompliziertes Strudelrollen war gestern. Wir umhüllen die fruchtige Apfel-Quark-Füllung einfach mit hauchdünnen Teigblättern. Eine Kugel Vanilleeis krönt den Genuss

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

1 Pck. (à 250 g) Strudel-, Filo- oder Yufkateig (10 Blätter à 30 x 31 cm; Kühlregal)

400 g Speisequark (40 % Fett)

50 g Hartweizengrieß

4 Eier (Gr. M)

100 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

1 TL Zimt

1 kg Äpfel (z. B. Boskop)

75 g Rosinen

50 g gebrannte Kürbiskerne (z. B. von Seeberger)

2-3 EL Butter

2-3 EL Semmelbrösel

2 TL Puderzucker

Zubereitung

1

Teigblätter bei Zimmertemperatur ca. 15 Minuten ruhen lassen. Für die Füllung Quark, Grieß, Eier, Zucker, Vanillezucker und Zimt verrühren. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und wür­feln. Rosinen heiß abspülen, trocken tup­fen. Äpfel, Rosinen und Kürbiskerne unter die Quarkmasse rühren.

2

Butter erhitzen. Teigblätter auf einem feuchten Geschirrtuch entrollen. 1 Teigblatt mit Butter bestreichen, in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) legen. Am Rand etwas andrücken, über den Formrand hängen lassen. Wei­tere 5 Teig­blätter ebenso mit Butter be­streichen, leicht versetzt darauflegen.

3

Boden mit Semmelbröseln bestreuen und die Apfelmischung darauf verteilen. Überhängenden Teig darüberklappen. Die übrigen 4 Teigblätter ebenfalls dünn mit Butter bestreichen und ganz locker auf die Füllung legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde backen.

4

Strudeltorte auf ein Kuchengitter setzen und sofort den Formrand entfernen. Torte auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Dazu schmeckt Vanilleeis.

Nährwerte

Pro Stück

  • 320 kcal
  • 10 g Eiweiß
  • 10 g Fett
  • 45 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 9/2017