Kreolisches Jambalaya
Zutaten
16 Bio-Garnelen
1 grüne Paprika
250 g Staudensellerie
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Scheiben Schinken (à ca. 30 g)
6 (ca. 500 g) Hähnchenunterkeulen
Salz und Pfeffer
3 EL Olivenöl
3-4 Stiele Thymian
200 g stückige Tomaten
3 TL Hühnerbrühe (instant)
250 g Langkornreis
2 reife Tomaten
einige Tabasco
Zubereitung
Garnelen evtl. auftauen lassen. Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Sellerie putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebel fein würfeln, Knoblauch fein zerdrücken.
Schinken in kleine Stücke schneiden.
Die Garnelen vorbereiten, kalt abspülen und trocken tupfen. Die Hähnchenkeulen waschen und trocken tupfen. Rundherum mit Salz und Pfeffer würzen.
Öl in einem Schmortopf erhitzen. Schinken und Garnelen darin unter Wenden ca. 2 Minuten braten, herausnehmen. Die Keulen im heißen Bratfett rundherum ca. 5 Minuten braten. Paprika, Sellerie, Zwiebel und Knoblauch zugeben und unter Rühren 2–3 Minuten mitbraten, nicht zu braun werden lassen.
Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Stückige Tomaten und 900 ml – 1 l heißes Wasser angießen, Brühe und Thymian einrühren. Zugedeckt aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln. Reis gut unterrühren.
Alles ca. 20 Minuten weiterköcheln, dabei ab und zu umrühren.
Inzwischen Tomaten waschen und würfeln. Mit Garnelen und Schinken unter den Reis heben. Evtl. noch 100–200 ml Wasser angießen und ca. 5 Minuten weiterköcheln, bis der Reis leicht sämig ist. Mit Salz und etwas Tabasco abschmecken.
Anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 520 kcal
- 43 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate