Lachs mit Sriracha-Glaze auf Coleslaw und Süßkartoffelcreme
Die einzelnen Komponenten des mondänen Hauptgangs bekommen ein originelles Finish: der Lachs durch eine geniale Chilimarinade, die Süßkartoffel durch Kokosmilch
Zutaten
2 Knoblauchzehen
Saft von 1 Limette
2 TL flüssigen Honig
2 EL Sojasoße
4 EL Srirachasoße (scharfe Chilisoße)
400 g Chinakohl
½ Bund Lauchzwiebeln
2 kleine Äpfel
500 g Süßkartoffeln
Salz
800 g Lachsfilet (ohne Haut)
2 EL Öl
1 rote Chilischote
165 ml ungesüßte Kokosmilch
evtl. 1 Kästchen grüne Shisokresse
Zubereitung
Für die Marinade Knoblauch schälen und fein hacken. Mit Limettensaft, Honig, Soja- und Srirachasoße verrühren.
Für den Coleslaw Chinakohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Vorbereitete Salatzutaten mit der Hälfte Marinade mischen und zugedeckt kalt stellen.
Süßkartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 10–15 Minuten garen. Inzwischen Lachsfilet abspülen, trocken tupfen und in 4 gleich große Stücke schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fischfilets darin von jeder Seite ca. 3 Minuten kräftig anbraten, dabei zwischendurch mit der restlichen Marinade bestreichen.
Chili putzen, längs einritzen, entkernen, waschen und fein hacken. Süßkartoffeln abgießen. Kokosmilch und Chili zugeben, wieder aufkochen, dann mit dem Stabmixer fein pürieren. Süßkartoffelcreme mit Salz abschmecken. Mit dem Coleslaw auf Teller geben. Fisch darauf anrichten. Eventuell Kresse darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 720 kcal
- 51 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate