Liebesbriefe aus Plunderteig
Eine Liebesbotschaft der besonderen Art: Die süßen Briefe mit Himbeer-Pudding-Füllung sind eine wunderbare Last-Minute-Geschenkidee zum Valentinstag oder Muttertag. Denn wie heißt es so schön? Gebäck sagt mehr als tausend Worte!
LECKER-Tipp: Den Plunderteig für die Liebesbriefe findest du im Kühlregal jedes gut sortierten Supermarkts. Damit wird das Gebäck besonders zart und ist blitzschnell zubereitet! Solltest du keinen Plunderteig bekommen, kannst du die Briefe auch mit Blätterteig backen - dann gehen sie allerdings etwas stärker auf und bleiben nicht so schön in Form.
Noch mehr Rezepte für Valentinstagsgeschenke findest du hier >>
Liebesbriefe aus Plunderteig - Rezept:
Zutaten
10 g Vanillepuddingpulver
30 g Zucker
100 ml Milch
300 g frischer Plunderteig (Kühlregal)
150 g Himbeeren (frischer oder TK)
½ TL Zimt
1 Ei (Gr. M)
Zubereitung
Puddingpulver und Zucker in kalte Milch einrühren. Milch unter ständigem Rühren aufkochen. TK-Himbeeren zugeben, weiter rühren. Nach ca. 1 Minute vom Herd nehmen.
Plunderteig ausrollen und in 8 gleichgroße Quadrate (ca. 8x8 cm) schneiden. Aus dem restlichen Teig mit einem herzförmigen Keksausstecher 8 kleine Herzen ausstechen.
Teigquadrate mit einer Ecke nach oben zeigend und mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. In die Mitte der Quadrate 1 gehäuften EL Himbeer-Pudding-Mix geben und die linke, die untere und die rechte Ecke zu einem kleinen Brief in die Mitte einklappen, etwas andrücken. Je ein Teigherz auf die Mitte legen. Das Ei mit einer Gabel verquirlen und die Plunderteilchen damit bepinseln.
Liebesbriefe im vorgeheizten Backofen bei (Ober-/Unterhitze: 180 °C) für 12-15 Minuten goldbraun backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 187 kcal
- 3 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate