Valentinstagkuchen mit Herz
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ein Stück vom Valentinstagkuchen sagt mehr als 1000 Worte! Das Äußere scheint unscheinbar, das Innere überrascht deinen Herzensmensch aber umso mehr.
Zutaten
etwas + 375 gweiche Butter
etwas + 400 g Mehl
1 Bio-Orange
375 g Zucker
2 TL Vanilleextrakt
Salz
7 Eier (Gr. M)
1 Pck. Backpulver
rote Lebensmittelpaste (z. B. von Wilton)
ca. 1 EL Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Eine Kastenform fetten, mit Mehl ausstäuben. Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Orange heiß waschen und trocken tupfen. Schale fein abreiben. Orange auspressen.
375 g Butter, Zucker, Orangenschale, Vanilleextrakt und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. 400 g Mehl und Backpulver mischen. Mit 100 ml Orangensaft kurz unter die Butter-Ei-Masse rühren.
Teig halbieren. Eine Hälfte zugedeckt kalt stellen. Die andere Hälfte mit Lebensmittelfarbe rot färben. In der Form glatt streichen. Im heißen Backofen ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Roten Kuchen in der Form ca. 45 Minuten abkühlen lassen. Dann am Rand mit einem Messer lösen. Vorsichtig stürzen und vollständig auskühlen lassen.
Form abwaschen, trocknen, erneut fetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen erneut vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Roten Kastenkuchen in ca. 15 Scheiben schneiden und aus jeder Scheibe 1 Herz (ca. 5 cm Ø) ausstechen.
Die Herzen hintereinander in die Form legen. An die freie Längsseite etwas Teig einfüllen. Dann die Herzen leicht an den Teig schieben und etwas Teig an der anderen Längsseite verteilen. Herzen gerade rücken.
Mit Rest Teig am Rand und oben bedecken. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe am Rand).
Kuchen in der Form ca. 45 Minuten abkühlen lassen. Dann am Rand mit einem Messer lösen. Vorsichtig stürzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 330 kcal
- 5 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate
Köstlicher Kuchen mit Herz in der Mitte
Damit das Herz im saftigen Orangenkuchen landet, wird gleich zweimal gebacken. Den ersten Teig färben wir rot ein, lassen den Rührkuchen abkühlen, schneiden ihn in Scheiben und stechen rote Herzen aus. Diese umhüllen wir in der Backform mit hellem Teig und es folgt der zweite Backgang. Fertig ist der Kuchen mit Herz in der Mitte.
Tipp: Für den Effekt ist eine intensive Farbe der Herzen wichtig. Diese Lebensmittelfarbe können wir dir empfehlen:
Mein Tipp für die Kuchenreste
Durch das Ausstechen der Herzchen entstehen einige Kuchenreste, die du einfach wegnaschen kannst. Aber wie wäre es alternativ mit einigen Cake Pops? Durch den verwendeten Teig haben sie eine knallrote Füllung, die besonders attraktiv aussieht.
Für die Cake Pops zerbröselst du die Kuchenreste, mischt sie mit etwas Butter, Frischkäse, Orangensaft und Puderzucker, steckst sie auf Stiele und umhüllst sie mit Schokolade. Hier geht's zum Rezept für Cake Pops >>
Valentinstagskuchen in Herzform
Natürlich müssen die Herzen nicht zwangsläufig im Kuchen landen. Ein Kuchen in Herzform ist eine ebenso gute Idee zum Valentinstag und die Message dann auf dem ersten Blick ersichtlich.