Kleine Lebkuchenherzen
Diese süßen Kunstwerke sind perfekt zum Verschenken, als Weihnachtsschmuck oder direkt zum Genießen.
Zutaten
1 Ei (Gr. M)
400 g Mehl
125 g Zucker
2 TL Lebkuchengewürz
2 TL Kakao
1 TL Natron
225 g Zuckerrübensirup
125 g Butter
125 g Puderzucker
ca. 2 EL Zitronensaft
lila und rosa Speisefarbe
Zuckerperlen/-sterne zum Verzieren
Mehl zum Arbeiten
Zubereitung
Am Vortag Ei trennen. Eiweiß kalt stellen. Mehl, Zucker, Gewürz, Kakao und Natron mischen. Eigelb, Zuckerrübensirup und Butter in Stückchen zufügen. Mit den Knethaken des Rührgeräts verkneten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit bemehlten Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie wickeln und ca. 1 Tag kalt stellen.
Am nächsten Tag Teig in vier Portionen teilen und nacheinander auf etwas Mehl ca. 5 mm dick ausrollen. Daraus jeweils unterschiedlich große Herzen (5–7 cm Ø) ausstechen. Herzen auf vier mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Teigreste wieder verkneten und ebenso verarbeiten. Blechweise im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 10–12 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für die Verzierung Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Guss dritteln. 2 Teile Guss mit Speisefarbe lila und rosa einfärben. Guss jeweils in einen Gefrierbeutel füllen und je eine kleine Ecke abschneiden. Kekse mit Guss verzieren. Mit Zuckerperlen und -sternen etc. verzieren den und Guss trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 42 kcal
- 1 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate