Lieblingsfrüchtekuchen
Damit versüßen wir uns die Zeit bis zum Fest, denn dank der kleinen Früchtchen bleibt der Kuchen schön saftig und hält mindestens eine Woche. Und für Adventsbesucher zaubern wir noch schnelle Toppings dazu. So hat der Weihnachtsstress keine Chance …
Zutaten
300 gemischte Trockenfrüchte (z-B. Cranberrys, Sultaninen, Rosinen, Korinthen, Aprikosen)
50 g Belegkirschen
50 g Orangeat (gewürfelt)
300 ml Apfelsaft
etwas + 200 g weiche Butter
125 g brauner Zucker
4 Eier (Gr. M)
125 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
1 TL Backpulver
100 g Mandelstifte
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Am Vortag:
Trockenfrüchte und Kirschen grob hacken. Orangeat fein hacken. Alles mit Apfelsaft in einer Schüssel mischen. Über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag:
Eine quadratische Springform (24 x 24 cm; ersatzweise rund, 26 cm Ø) fetten. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). 200 g Butter und Zucker mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig schlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver mischen. Unter die Butter-Eier-Creme rühren. Früchte, etwa Hälfte des Apfelsaftes und ein Viertel Mandelstifte unterheben. Teig in die Form geben und glatt streichen. Rest Mandelstifte darüberstreuen. Im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen.
Früchtekuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen. Aus der Form lösen. In Folie wickeln und kühl lagern. Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben und in ca. 5 cm große Würfel schneiden.
Nährwerte
Pro Portion
- 282 kcal
- 6 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate