Fantakuchen aus der Springform
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Jetzt geht's rund! Mit unserem Rezept kannst du Fantakuchen nun auch in der Springform backen - und sparst dir dabei lästiges Umrechnen.
Fantakuchen ist einfach Kult. Der saftige, lockere Rührkuchen ist das Highlight einer jeden Geburtstagsfeier - und das nicht nur für Kinder. Meistens backen wir ihn als Blechkuchen, um möglichst viele Partygäste zu versorgen. Wenn du ihn allerdings lieber im kleinen Kreis genießen willst, ist diese Variante für die klassische 26-cm-Springform ideal.
Was das Topping betrifft: Wir haben uns für die Variante mit Mandarinen und Schmand entschieden, doch selbst in der LECKER-Redaktion scheiden sich hier die Geister. Für dich gehört Zuckerguss auf den Fantakuchen? Unter dem Rezept erklären wir, wie du das Topping einfach austauschen kannst.
Zutaten
2 Eier (Gr. M)
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
80 ml neutrales Öl + etwas für die Form
250 g Mehl + etwas für die Form
2 TL Backpulver
150 ml Orangenlimonade
2 Dosen Mandarinen (à je 175 g Abtropfgewicht)
400 g Schlagsahne
4 EL Zucker
2 Pck. Sahnefestiger
400 g Schmand
etwas Zimt
Zubereitung
Für den Teig Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Handmixers schaumig schlagen. Öl zugeben und unterrühren.
Mehl und Backpulver zu den anderen Zutaten in die Schüssel sieben. Orangenlimonade zugeben und kurz verrühren, bis alles gerade so zu einem glatten Teig vermischt ist.
Eine Springform (⌀ 26 cm) mit Öl einpinseln und mit Mehl bestäuben. Teig in die Form füllen.
Fantakuchen im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft: 160 °C) 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für das Topping Mandarinen in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Sahne mit 2 EL Zucker mit den Schneebesen des Handmixers steif schlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen.
Schmand in eine Rührschüssel geben, kurz verrühren. Geschlagene Sahne unterheben. 2/3 der Mandarinen unter die Creme heben. Creme auf dem Fantakuchen verteilen. Mit restlichen Mandarinen belegen und alles leicht wellig verstreichen. 2 EL Zucker und etwas Zimt verrühren und den Kuchen damit bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 450 kcal
- 5 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate
Oder doch lieber ohne Schmand?
Du bist Team "Fantakuchen mit Zuckerguss"? Kein Problem, dann tausche das Topping einfach aus! Für einen Fantakuchen aus der Springform mit einem Durchmesser von 26 cm benötigst du für den Guss 150 g Puderzucker, den du mit etwa 3 EL Zitronensaft verrührst. Einfach auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen, mit Zuckerstreuseln verzieren, fertig!