Massaman-Curry
Mit herrlichen Aromen und einer milden Schärfe entführt uns Massaman-Curry kulinarisch nach Thailand! Mit unserem einfachen Rezept kannst du das traditionelle Gericht zu Hause nachkochen und dich in die Ferne träumen.
Was ist Massaman-Curry?
"Kaeng Masaman" oder Massaman-Curry ist eines der bekanntesten Gerichte der Thai-Küche. Absolut essenziell ist die spezielle Massaman-Currypaste, die aus einer Reihe an Zutaten besteht: Schalotten, Chilis, Galgant, Zitronengras, Koriander und Kreuzkümmel sind nur einige davon. In Kokosmilch gekocht sorgt die Paste für die charakteristische Würze. Weitere typische Zutaten sind Zwiebeln, Kartoffeln, Erdnüsse und Fleisch. Wir bereiten den aromatischen Eintopf am liebsten mit Hähnchen zu, ebenfalls beliebt ist er mit Rindfleisch oder in der Veggie-Variante mit Tofu. Wer Massaman-Curry vegetarisch oder vegan zubereiten möchte, ersetzt die Fischsoße im Rezept zusätzlich durch Sojasoße.
Massaman-Currypaste kaufen
Du kannst die würzige Paste mithilfe eines Mörsers zwar auch selber machen, für die schnelle Alltagsküche greifen wir aber am liebsten ganz bequem auf das fertige Produkt zurück. In gut sortierten Supermärkten oder im asiatischen Fachhandel solltest du sie problemlos bekommen können. Auch online kannst du Massaman-Currypaste bestellen*!
Noch mehr Geschmacksexplosionen: Klicke dich durch unsere besten Currys >>
Massaman-Curry - Rezept:
Zutaten
400 g Hähnchenfilet
400 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Stück (ca. 2 cm) Ingwer
1 Knoblauchzehe
2 EL Sesamöl
100 g Erdnüsse (ungeröstet und ungesalzen)
3 EL Massaman-Currypaste
1 Dose (à 400 ml) Kokosmilch
2 EL Erdnussmus (alternativ Erdnussbutter)
1 EL brauner Zucker
1 EL Reisessig
2 EL Fischsoße
Salz
½ Bund Koriander
Zubereitung
Hähnchenfilet trocken tupfen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Zwiebel schälen, halbieren und in halbe Ringe schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen, beides fein hacken.
Sesamöl im Wok erhitzen, Hähnchenfleisch darin 4-5 Minuten anbraten. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer zufügen und ca. 2 Minuten mitbraten. Kartoffelwürfel, 70 g Erdnüsse und Massaman-Currypaste zugeben, kurz unter Rühren anschwitzen. Mit Kokosmilch ablöschen.
Erdnussmus, braunen Zucker, Reisessig und Fischsoße unterrühren. Bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Falls die Konsistenz der Soße zu dickflüssig ist, etwas Wasser zugeben. Mit Salz abschmecken.
Koriander waschen, trocken schütteln. Blätter abzupfen und grob hacken. Restliche Erdnüsse in einer kleinen Pfanne goldbraun rösten und grob hacken.
Massaman-Curry mit Koriander und gehackten Erdnüssen servieren. Dazu schmeckt Jasmin- oder Basmatireis.
Nährwerte
Pro Portion
- 709 kcal
- 35 g Eiweiß
- 46 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate