Mezze-Platte für Fleischverliebte
Zutaten
3 Knoblauchzehen
1 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen
Saft von 1 Limette
2 EL Tahin (Sesampaste)
150 g laktosefreier Vollmilchjoghurt (z. B. von Minus L)
4 EL Olivenöl
Salz
Zucker
2 kleine Zwiebeln
600 g Rinderhackfleisch
2 EL Tomatenmark
1 TL Chiliflocken
Pfeffer
4 Tomaten
1 kleine Mango
1 reife Avocado
Zubereitung
Für den Hummus Knoblauch schälen und fein hacken. Kichererbsen in einem Sieb abspülen und gut abtropfen lassen. Kichererbsen, Hälfte Knoblauch, Limettensaft, 3 EL kaltes Wasser, Tahin, Joghurt und 2 EL Öl in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und 1 Prise Zucker würzen.
Für das Chilihack Zwiebeln schälen, fein würfeln. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hack darin ca. 5 Minuten krümelig braten. Rest Knoblauch und Hälfte Zwiebeln zugeben, kurz mitbraten. Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen. Mit 200 ml Wasser ablöschen und 6–8 Minuten köcheln. Mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen.
Für die Salsa Tomaten waschen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Mango schälen und Fruchtfleisch vom Stein schneiden. Avocado halbieren, entsteinen und Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Avocado und Mango ebenfalls klein würfeln. Tomaten, Avocado, Mango und Rest Zwiebeln locker vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Salsa mit Chilihack und Hummus anrichten. Dazu passt ein dünnes Fladen- oder Pitabrot.
Nährwerte
Pro Portion
- 790 kcal
- 1 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 1 g Kohlenhydrate