Milchreiskuchen mit Beerenkompott
Der Ofen macht Pause und wir gleich mit – und vernaschen cremigen Milchreis, gekühlt auf einem knusprigen Kekskrümelboden
Zutaten
1 l Milch
Salz
250 g Milchreis
100 g Zucker
+ 2 EL Zucker
4 Blatt weiße Gelatine
1 TL, gestr. Zimt
250 g Haferkekse
125 g Butter
250 g Schlagsahne
300 g TK-Beerenmischung
120 g Himbeerfruchtaufstrich
Zubereitung
Für den Milchreis Milch mit 1 Prise Salz in einem Topf aufkochen. Reis und 100 g Zucker einrühren. Kurz aufkochen, auf kleine Hitze runterschalten und Milchreis ca. 25 Minuten garen, dabei öfter umrühren. Herdplatte ausschalten. Reis ca. 15 Minuten auf der Platte quellen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen und gut ausdrücken. Im heißen Milchreis auflösen. Zimt mit 2 EL Zucker mischen.
Für den Bröselboden Kekse in einen Gefrierbeutel geben, den Beutel verschließen und mit einer Kuchenrolle darüberrollen, bis die Kekse zerbröselt sind. Butter schmelzen, mit den Keksbröseln vermengen. In einer Springform (26 cm Ø) zu einem glatten Boden andrücken. Mit etwa Hälfte Zimtzucker bestreuen und kalt stellen.
Sahne steif schlagen und in 2 Portionen unter den abgekühlten Milchreis heben. Reismasse in die Form geben und ca. 4 Stunden kalt stellen. Beeren in einem Sieb auftauen lassen.
Fruchtaufstrich aufkochen und die Beeren kurz unterrühren. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen und auf dem Milchreiskuchen verteilen. Zum Servieren Kuchen vorsichtig aus der Form lösen. Mit Rest Zimtzucker bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 450 kcal
- 8 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate