Mozart-Rolle
Zutaten
100 g Pistazienkerne
200 g Nuss-Nougat-Masse
200 ml Milch
300 g Marzipan-Rohmasse
3 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
75 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 EL Kirschwasser
50 g Mehl
1 ½ EL Speisestärke
½ TL Backpulver
4 Blatt Gelatine
600 g Schlagsahne
100 g Zartbitterschokolade
1 Würfel (25 g) Kokosfett
Zubereitung
Pistazien klein hacken. Zimmerwarmen Nougat und Pistazien verkneten. Zu einer ca. 38 cm langen Rolle formen und kalt stellen. Milch in einem Topf erwärmen, Marzipan in kleinen Stücken hinzugeben. Mit einem Schneebesen glatt rühren, abkühlen lassen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Eier trennen. Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Dabei Salz, Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Eigelbe und Kirschwasser unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben und unterheben.
Masse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech (32 x 38 cm) gleichmäßig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) 8–10 Minuten backen.
Biskuit herausnehmen und auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Papier abziehen und den Biskuit mit dem Geschirrtuch einrollen und auskühlen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 500 g Sahne steif schlagen. Abgekühltes Marzipan mit einem Schneebesen glatt rühren. Sahne nach und nach unterheben. Gelatine ausdrücken, auflösen und 4 EL der Marzipansahne einrühren, unter die übrige Marzipansahne rühren.
Biskuit vorsichtig entrollen. Marzipansahne auf dem Biskuit verteilen. Nougatrolle am oberen Rand darauflegen. Biskuit mit der Nougatrolle beginnend einrollen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit 100 g Sahne und Kokosfett in einen Topf geben. Bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. Glasur 10–15 Minuten abkühlen lassen und auf der Rolle verstreichen.
Mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 360 kcal
- 7 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate