Schmeckt wie Kindheit: Solero-Tiramisu
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Erinnerst du dich noch an das Solero-Eis am Stiel? Es vereint cremige Vanille und fruchtige Maracuja – zwei Geschmäcker, die auch in Form eines Tiramisus sehr gut zusammen funktionieren. So wird der Dessert-Klassiker neu interpretiert und schmeckt wie eine süße Reise der Nostalgie.
Wenn ich an Solero denke, dann bin ich wieder Kind und ein sommerlicher Freibad-Besuch steht vor der Tür. Irgendwo zwischen dem unerlaubten Sprung vom Beckenrand und Pommes rot-weiß, erinnere ich mich an die bunte Eiskarte vor dem Kiosk. Welches sollte es sein? Ganz klar – Solero! Auch heute gibt es nichts, was mich so sehr in diese Zeit zurückversetzt wie der Geschmack von Vanille und Maracuja. Wie wäre es deshalb mit einer Tiramisu-Variante?
Das Solero-Tiramisu ist schon innerhalb von 20 Minuten zubereitet und kann, nachdem es ausreichend kaltgestellt wurde, direkt genossen werden. Es ist perfekt, wenn du ein Dessert für eine große Runde brauchst – das Rezept eignet sich nämlich für bis zu 8 Personen. So könnt ihr beim Geschmack zusammen in Kindheitserinnerungen schwelgen, denn gemeinsam träumt es sich ja bekanntlich am besten!
Zutaten
200 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnefestiger
500 g Speisequark (20 % Fett)
250 g Mascarpone
60 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
600 ml Maracujasaft
300 g Löffelbiskuit (Biscuiterie Charlotte)
1 Päckchen Vanillesoßenpulver (39 g, ohne Kochen)
Bio-Zitronenscheiben zum Verzieren
Zubereitung
Schlagsahne und Sahnefestiger mit den Schneebesen des Rührgerätes steif schlagen. Speisequark mit Mascarpone, Zucker, Vanillezucker und 5 EL Maracujasaft verrühren. Schlagsahne vorsichtig unterheben.
400 ml Maracujasaft in einen tiefen Teller geben. Hälfte Löffelbiskuits darin tränken und den Boden einer Auflaufform (ca. 25 x 30 cm) gleichmäßig damit belegen. Hälfte der Mascarpone-Quark-Creme auf den Löffelbiskuitboden streichen. Übrige Löffelbiskuits in Maracujasaft tränken und auf die Creme-Schicht legen. Restliche Creme auf die Löffelbiskuits geben und glatt streichen.
Vanillesoßenpulver mit Rest Maracujasaft verrühren und gleichmäßig auf die Cremeschicht streichen. Solero-Tiramisu ca. 2 Stunden kalt stellen. Herausnehmen, mit Zitronenscheiben verzieren und servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 518 kcal
- 14 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate