Schmeckt wie Kindheit: Solero-Tiramisu

Solero Tiramisu Rezept
Ein cremig-fruchtiger Nachtisch für die große Runde: Solero-Tiramisu Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Erinnerst du dich noch an das Solero-Eis am Stiel? Es vereint cremige Vanille und fruchtige Maracuja – zwei Geschmäcker, die auch in Form eines Tiramisus sehr gut zusammen funktionieren. So wird der Dessert-Klassiker neu interpretiert und schmeckt wie eine süße Reise der Nostalgie.

Wenn ich an Solero denke, dann bin ich wieder Kind und ein sommerlicher Freibad-Besuch steht vor der Tür. Irgendwo zwischen dem unerlaubten Sprung vom Beckenrand und Pommes rot-weiß, erinnere ich mich an die bunte Eiskarte vor dem Kiosk. Welches sollte es sein? Ganz klar – Solero! Auch heute gibt es nichts, was mich so sehr in diese Zeit zurückversetzt wie der Geschmack von Vanille und Maracuja. Wie wäre es deshalb mit einer Tiramisu-Variante?

Das Solero-Tiramisu ist schon innerhalb von 20 Minuten zubereitet und kann, nachdem es ausreichend kaltgestellt wurde, direkt genossen werden. Es ist perfekt, wenn du ein Dessert für eine große Runde brauchst – das Rezept eignet sich nämlich für bis zu 8 Personen. So könnt ihr beim Geschmack zusammen in Kindheitserinnerungen schwelgen, denn gemeinsam träumt es sich ja bekanntlich am besten!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

200 g Schlagsahne

1 Pck. Sahnefestiger

500 g Speisequark (20 % Fett)

250 g Mascarpone

60 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

600 ml Maracujasaft

300 g Löffelbiskuit (Biscuiterie Charlotte)

1 Päckchen Vanillesoßenpulver (39 g, ohne Kochen)

Bio-Zitronenscheiben zum Verzieren

Zubereitung

1

Schlagsahne und Sahnefestiger mit den Schneebesen des Rührgerätes steif schlagen. Speisequark mit Mascarpone, Zucker, Vanillezucker und 5 EL Maracujasaft verrühren. Schlagsahne vorsichtig unterheben.

2

400 ml Maracujasaft in einen tiefen Teller geben. Hälfte Löffelbiskuits darin tränken und den Boden einer Auflaufform (ca. 25 x 30 cm) gleichmäßig damit belegen. Hälfte der Mascarpone-Quark-Creme auf den Löffelbiskuitboden streichen. Übrige Löffelbiskuits in Maracujasaft tränken und auf die Creme-Schicht legen. Restliche Creme auf die Löffelbiskuits geben und glatt streichen.

3

Vanillesoßenpulver mit Rest Maracujasaft verrühren und gleichmäßig auf die Cremeschicht streichen. Solero-Tiramisu ca. 2 Stunden kalt stellen. Herausnehmen, mit Zitronenscheiben verzieren und servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 518 kcal
  • 14 g Eiweiß
  • 27 g Fett
  • 54 g Kohlenhydrate