Ofen-Churros mit viiiel Schokosoße
Erstmals in Spanien verliebte sich Krapfenkennerin Doris sofort – in dieses Spritzgebäck mit heißer Schokolade. Seither hagelt es in ihrer Küche Zuckerstreusel auf frisch gebackene Churros.
Zutaten
Salz
125 g Butter
350 g Mehl
5 Eier (Gr. M)
200 g Zucker
100 g Backkakao
2 EL Backkakao
2 EL Butter
Hagelzucker, bunte Zuckerstreusel und gehackte Haselnüsse zum Bestreuen
Zubereitung
Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
Für den Brandteig 450 ml Wasser, 1 Prise Salz und Butter in einem Topf aufkochen. Mehl auf einmal zugeben, damit sich keine Klumpen bilden.
Mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst und sich eine weiße Schicht am Topfboden bildet. So geht das Gebäck beim Backen gut auf.
Teig in eine Schüssel (evtl. einer Küchenmaschine) umfüllen, 1 Ei unterrühren, bis der Teig glatt ist. Dann die übrigen Eier einzeln unterrühren.
Brandteig in einen großen Spritzbeutel mit großer Sterntülle (ca. 2 cm Ø) füllen. In ca. 8 cm langen Streifen (s. rechts) auf die Bleche spritzen. Bleche nacheinander im heißen Backofen ca. 25 Minuten backen.
Inzwischen für die Schokosoße 1⁄4 l Wasser, Zucker und 1 Prise Salz aufkochen. Kakao mit einem Schneebesen einrühren und unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln.
Butter schmelzen. Fertige Churros aus dem Ofen nehmen und sofort mit der flüssigen Butter bestreichen. Mit Hagelzucker, bunten Streuseln und gehackten Haselnüssen bestreuen. Churros mit der Schokosoße zum Dippen anrichten
Nährwerte
Pro Stück
- 160 kcal
- 4 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate