Orientalischer Pannfisch
Zutaten
500 g festkochende Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
4 Doradenfilets (à ca. 110 g)
1 Römersalatherz (ca. 150 g)
300 g griechischen Joghurt
2 EL heller Balsamico-Essig
1 TL Zucker
1 TL mittelscharfer Senf
Salz
Pfeffer
5 Stiele Petersilie
2 TL grober Senf
1 TL getrocknete Chiliflocken
½ TL gemahlenen Kreuzkümmel (Cumin)
100 g Mehl
1 EL Butterschmalz
1 Fladenbrot (ca. 400 g)
Zubereitung
Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 20 Minuten kochen. 1 Knoblauchzehe schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. 4 EL Öl und Knoblauch mischen. Doradenfilets waschen, trocken tupfen und in dem Knoblauchöl marinieren.
Inwischen Salat putzen, waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden. Joghurt, Essig, Zucker und mittelscharfen Senf verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln abgießen, abschrecken, abkühlen lassen und pellen. Kartoffeln grob würfeln und in eine Schüssel geben.
1 Knoblauchzehe schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Petersilie waschen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen und grob hacken. 2 EL Öl, Knoblauch, Petersilie und groben Senf zu den Kartoffeln geben und vermengen. Mit Chiliflocken, Kümmel, Salz und Pfeffer würzen.
Mehl und 1 TL Salz mischen. Fischfilets darin wenden. Schmalz in einer Pfanne erhitzen. Filets darin von jeder Seite 2–3 Minuten braten. Fladenbrot vierteln und in die Viertel je waagerecht eine Tasche schneiden. Joghurtsoße in die Brottaschen streichen. Mit den Würzkartoffeln, je einem Fischfilet und Salat füllen.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 35 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 75 g Kohlenhydrate