Outdoor-Omelett „Vitello tonnato“
Satt in den Sonnenuntergang: Das XXL-Omelett wird im Ofen gebacken, mit Thunfischcreme, Kalbsbratenaufschnitt & Co. belegt und schließlich aufgerollt auf ’ner Scheibe Brot platziert
Zutaten
2 EL Öl
150 g Frischkäsezubereitung mit Meerrettich (z. B. von Miree)
8 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
Muskat
1 Dose (185 g) Thunfisch naturell
150 g Gewürzgurken
2 EL Kapern (Glas)
½ kleiner Radicchio
1 Mini-Salatgurke
8 dünne Scheiben Kalbsbratenaufschnitt (à ca. 18 g)
Backpapier
Zubereitung
Ein tiefes Backblech mit Wasser befeuchten, Backpapier darauflegen und mit Öl bepinseln. Blech im Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) mit vorheizen.
Für das Omelett 50 g Frischkäse erst mit 1 Ei glatt rühren, dann übrige Eier unterrühren. Mit 1/2 TL Salz, etwas Pfeffer und Muskat würzen. Omelett-Masse auf das heiße Backblech gießen. Bei gleicher Temperatur 12–15 Minuten backen. Herausnehmen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Omelett samt Backpapier aufrollen und ca. 15 Minuten ruhen lassen.
Für die Füllung Thunfisch abtropfen lassen und mit 100 g Frischkäse verrühren. Die Gewürzgurken und die Kapern fein würfeln. Den Radicchio waschen und kleiner zupfen. Salatgurke längs vierteln und die Kerne abschneiden.
Omelett entrollen. Mit Thunfischcreme bestreichen, dabei rundherum ca. 1 cm Rand frei lassen. An der unteren Seite Gurkenviertel längs legen. Erst Kapern-Mix, dann Radicchio und Aufschnitt auf der Creme verteilen. Omelett von unten aufrollen, dabei das Backpapier vorsichtig entfernen.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 110 kcal
- 7 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 1 g Kohlenhydrate