Pflaumenkuchen vom Blech mit Walnusskrokant
Zutaten
500 g Mehl
1 Würfel (42 g)frische Hefe
¼ l Milch
200 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
175 g Butter
1 Ei (Gr. M)
1 ½ kg Pflaumen
Zwetschgen
300 g Walnusskerne
4 EL Schlagsahne
2 TL Honig
Zubereitung
Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe in die Vertiefung bröckeln. Milch leicht erwärmen. Lauwarme Milch, 50 g Zucker und Vanillezucker mit der Hefe leicht verrühren.
75 g Fett in Stücke und Ei zufügen. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Teig an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen. Pflaumen waschen, abtropfen lassen, halbieren und entsteinen. Pflaumenhälften nochmals halbieren.
Für den Belag Walnüsse grob hacken. Restlichen Zucker in eine Pfanne geben und bei schwacher Hitze hellbraun karamellisieren lassen. Restliches Fett zugeben und im Karamell zerlassen. Sahne und Honig zufügen und Masse unter Rühren aufkochen, bis sie glatt ist.
Gehackte Walnüsse untermischen und den Belag etwas auskühlen lassen. Hefeteig nochmals gut durchkneten und auf einem gefetteten Backblech ausrollen. Teig mit den Pflaumen belegen, so dass die Öffnung nach oben zeigt.
Belag mit einem Löffel über den Pflaumen verteilen und Kuchen zugdeckt weitere 15 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 40 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
Kuchen in Stücke teilen und servieren. Dazu schmeckt Zimtsahne. Ergibt ca. 24 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 330 kcal