Portobello-Burger

Portobello-Burger Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Riesenpilz als Brötchen – dazwischen mariniertes und gebackenes Räuchertofu-Steak plus Peperoni-schärfe. Leichter und leckerer ist kein Burger!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

400 g Räuchertofu

60 ml Hoisinsoße

Fünf-Gewürze-Pulver (chin. Gewürzmischung), Salz, Pfeffer

1 TL Sesamöl

1 EL Sesamöl

½ EL Weißweinessig

8 Portobello-Pilze (à ca. 110 g)

½ rote Peperoni

2 Möhren

2 Handvoll Babyleaf-Salat

1 große Avocado

6 EL Sour Cream

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Tofu in 4 Scheiben schneiden und die Schnittflächen überkreuz leicht einritzen. Zwischen doppeltem Küchen­­-pa­­pier mit einem Brett ca. 5 Minuten beschweren.

2

Hoisin, 1/2 TL Fünf-Gewürze-Pulver, 1 TL Öl und Essig verrühren. Tofu darin wenden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 15–20 Minuten backen.

3

Pilze putzen, Stiele klein schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Pilzköpfe und -stiele darin portionsweise 2–3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4

Peperoni waschen und in Ringe schneiden. Möhren schälen, mit dem Spiral-schneider fein schneiden. Salat waschen. Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden.

5

Zum Anrichten 4 Pilze mit ­Lamellen nach oben auf Teller setzen. Pilzstiele, Salat, Avocado, Tofu, Möhren und Peperoni daraufschichten. Sour Cream daraufgeben. Rest Pilzköpfe daraufsetzen. Evtl. mit Holzspießen fixieren. Dazu schmecken Süßkartoffelpommes.

Nährwerte

Pro Portion

  • 380 kcal
  • 26 g Eiweiß
  • 24 g Fett
  • 11 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 2/2023