Poularden-Frikassee

Poularden-Frikassee Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    135 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Bund Suppengrün

2 Zwiebeln

1 (ca. 1,6 kg) Poularde

Salz

2 Lorbeerblätter

je 6 Pfefferkörner

1 (ca. 500 g) Broccoli

500 g tiefgefrorene Pariser Karotten

75 g Butter oder Margarine

60 g Mehl

200 g Schlagsahne

1-2 EL Zitronensaft

½ TL Curry

6-8 Worcestersoße

Pfeffer

6 Scheiben Weißbrot (à ca. 20 g)

evtl. Kerbel

Zubereitung

1

Suppengrün putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und vierteln. Poularde waschen und zusammen mit dem Gemüse in einen großen Topf mit ca. 4 Liter Salzwasser geben.

2

Gewürze zufügen und aufkochen lassen. Bei schwacher Hitze ca. 11/4 Stunden garen. Poularde herausnehmen, etwas abkühlen lassen und die Haut entfernen. Fleisch von den Knochen lösen und in Stücke schneiden.

3

Geflügelbrühe durch ein Sieb gießen und auffangen. 800 ml abmessen und beiseite stellen. Broccoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. In Salzwasser 12-15 Minuten garen. 8 Minuten vor Ende der Garzeit die Karotten zufügen und mitgaren.

4

Auf einem Sieb abtropfen lassen. 60 g Fett in einem Topf schmelzen lassen, mit Mehl bestäuben und anschwitzen lassen. Mit der beiseite gestellten Brühe und Sahne unter Rühren ablöschen und aufkochen lassen.

5

Mit Zitronensaft, Curry, Worcestersoße, Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch und Gemüse zufügen und nochmals erhitzen. Frikassee in eine Auflaufform füllen. Brot entrinden und fein zerbröseln. Über das Frikassee streuen.

6

Restliches Fett in Stücken darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 20-25 Minuten überbacken. Nach Belieben mit Kerbel garniert servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 520 kcal
  • 24 g Eiweiß
  • 37 g Fett
  • 18 g Kohlenhydrate