Poularden-Frikassee
Zutaten
1 Bund Suppengrün
2 Zwiebeln
1 (ca. 1,6 kg) Poularde
Salz
2 Lorbeerblätter
je 6 Pfefferkörner
1 (ca. 500 g) Broccoli
500 g tiefgefrorene Pariser Karotten
75 g Butter oder Margarine
60 g Mehl
200 g Schlagsahne
1-2 EL Zitronensaft
½ TL Curry
6-8 Worcestersoße
Pfeffer
6 Scheiben Weißbrot (à ca. 20 g)
evtl. Kerbel
Zubereitung
Suppengrün putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und vierteln. Poularde waschen und zusammen mit dem Gemüse in einen großen Topf mit ca. 4 Liter Salzwasser geben.
Gewürze zufügen und aufkochen lassen. Bei schwacher Hitze ca. 11/4 Stunden garen. Poularde herausnehmen, etwas abkühlen lassen und die Haut entfernen. Fleisch von den Knochen lösen und in Stücke schneiden.
Geflügelbrühe durch ein Sieb gießen und auffangen. 800 ml abmessen und beiseite stellen. Broccoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. In Salzwasser 12-15 Minuten garen. 8 Minuten vor Ende der Garzeit die Karotten zufügen und mitgaren.
Auf einem Sieb abtropfen lassen. 60 g Fett in einem Topf schmelzen lassen, mit Mehl bestäuben und anschwitzen lassen. Mit der beiseite gestellten Brühe und Sahne unter Rühren ablöschen und aufkochen lassen.
Mit Zitronensaft, Curry, Worcestersoße, Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch und Gemüse zufügen und nochmals erhitzen. Frikassee in eine Auflaufform füllen. Brot entrinden und fein zerbröseln. Über das Frikassee streuen.
Restliches Fett in Stücken darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 20-25 Minuten überbacken. Nach Belieben mit Kerbel garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 520 kcal
- 24 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate