Rapunzels Blaubeerzopf
Wie gut, dass dieses Flechtwerk fast unendlich ist: goldblond gebackener Hefestrietzel, mit güldenem Pudding und frischen Früchten gefüllt
Zutaten
1 Pck. Vanillepuddingpulver
3 EL Zucker
+ 50 g Zucker
600 ml Milch
½ Würfel (21 g) Hefe
50 g Butter
300 g Mehl
2 Eier (Gr. M)
150 g Heidelbeeren
2 EL Heidelbeerkonfitüre
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Pudding Puddingpulver, 3 EL Zucker und 100 ml Milch glatt rühren. 400 ml Milch aufkochen, Puddingpulver einrühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln. Pudding in eine Schüssel umfüllen und direkt an der Oberfläche mit Folie abdecken. Auskühlen lassen.
Für den Teig Hefe zerbröckeln und mit 50 g Zucker flüssig rühren. Butter schmelzen, 150 ml Milch zufügen, lauwarm erwärmen. Mehl, Hefe, Milchmischung und 1 Ei in eine Schüssel geben. Alles mit den Knethaken des Rührgerätes zum glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
Beeren waschen, verlesen und mit Konfitüre mischen. Pudding nochmals gut durchrühren.
Teig auf etwas Mehl durchkneten, rechteckig (ca. 32 x 50 cm) ausrollen und auf Backpapier legen. Teig an beiden Längsseiten im Abstand von ca. 2 cm jeweils ca. 8 cm tief einschneiden. Pudding auf dem Teigstreifen (ca. 10 x 30 cm) verteilen, dabei für das Zopfende an einem Ende etwas mehr Platz lassen. Beerenmischung daraufgeben. Teigstreifen abwechselnd schräg über die Füllung legen. Die unteren Teigstreifen zu einer Kordel verdrehen.
Hefezopf mit dem Backpapier auf ein Backblech ziehen. 1 Ei verquirlen und den Zopf damit bestreichen. Hefezopf zugedeckt ca. 10 Minuten gehen lassen. Mit Rest Ei bestreichen. Im heißen Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 180 kcal
- 5 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate