Rinderkraftbrühe mit Maultaschen
Dank fertigem Nudelteig und Wurstbrät als Füllung sind die Maultaschen fix gemacht
Zutaten
1 ½ kg Rinderbeinscheibe
1 Bund Suppengrün
2 Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
6 Wacholderbeeren
4 Gewürznelken
Salz
1 Pck. Nudelteig (500 g; z. B. von Bürger)
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
750 g ungebrühte feine Bratwurst
1 Ei (Gr. M)
1 Einwegspritzbeutel
Zubereitung
Für die Brühe Fleisch waschen. Suppengrün schälen bzw. putzen, waschen und grob würfeln. Zwiebeln quer halbieren und Schnittflächen in einem großen Topf ohne Fett kräftig anrösten. Fleisch, Gemüse, Lorbeer, Wacholder, Nelken, 2 TL Salz und ca. 4 l Wasser zufügen. Langsam aufkochen, dabei entstehenden Schaum mit einer Schaumkelle entfernen und zugedeckt ca. 2 1⁄2 Stunden köcheln.
Für die Maultaschen Nudelteig nach Packungsanweisung aus dem Kühlschrank nehmen. Kräuter waschen, trocken schütteln. Blätter abzupfen und fein hacken bzw. in Röllchen schneiden. Brät aus der Haut drücken, mit den Kräutern mischen und in einen Spritzbeutel füllen.
Ei verquirlen. Nudelteig entrollen, quer und längs halbieren und mit Ei bestreichen. Auf die Mitte jedes Teigstreifens die Brätmasse spritzen. Teig von jeder Seite über die Brätmasse klappen und mit einem Löffelstiel im Abstand von je ca. 3 cm fest einkerben. Mit einem Messer in Stücke schneiden. Maultaschen in kochendem Salzwasser portionsweise 6–8 Minuten garen. Herausheben und abtropfen lassen.
Brühe durch ein feines Sieb gießen. Ca. 2 l abmessen. Brühe nochmals aufkochen und abschmecken. Maultaschen in der Brühe erhitzen.
Faltanleitung
Nudelteig erst von unten, dann von oben über die Füllung klappen. Mit dem Stiel eines Holzlöffels Stücke markieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 330 kcal
- 17 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate