Saftige Eierlikör-Apfeltaschen
Zutaten
750 g Äpfel
150 g Zucker
2 EL Zitronensaft
150 g Magerquark
6 EL Öl
6 EL Eierlikör
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 g Puderzucker
2-3 EL Apfelsaft
gehackte Pistazien zum Bestreuen
Zitronenmelisse zum Verzieren
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Äpfel schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Äpfel in Stücke schneiden und mit 75 Gramm Zucker und Zitronensaft in einen Topf geben. Bei schwacher Hitze 12 bis 15 Minuten dünsten und abkühlen lassen.
Inzwischen Quark, Öl, Eierlikör, restlichen Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Mehl und Backpulver mischen mit den Knethaken des Handrührgerätes unterkneten.
Zum Schluss mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Auf leicht bemehlter Arbeitsfläche etwa 1/2 Zentimeter dick ausrollen und mit einer runden Ausstechform (12 cm Ø) zwölf Kreise ausstechen.
Jeweils auf eine Teighälfte je zwei Teelöffel Apfelkompott geben. Teigränder mit Wasser anfeuchten und die andere Teighälfte überklappen. Ränder leicht zusammendrücken und mit einem Teigrädchen ausradeln.
Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 15 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Puderzucker und Apfelsaft glatt rühren.
In einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Apfeltaschen mit Zuckergussstreifen verzieren. Nach Belieben einige Apfeltaschen mit Pistazien bestreuen. Trocknen lassen. Apfeltaschen auf einem Teller anrichten und nach Belieben mit Zitronenmelisse verziert servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 290 kcal
- 5 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate