Saftiger Joghurtkuchen
Er ist ganz einfach gemacht und wunderbar saftig: Joghurtkuchen. Unser Grundrezept kannst du mit deinen Lieblingsfrüchten immer neu variieren oder den Kuchen ganz pur genießen.
Joghurtkuchen mit Beeren oder Mandarinen
Ein Rezept für alle Fälle: Joghurtkuchen kannst du mit Früchten nach Belieben abwandeln. Besonders lecker schmeckt der einfache Kuchen mit säuerlichem Obst wie Beeren, Kirschen oder Zitrusfrüchten.
Dafür 150-200 g Früchte, z. B. Himbeeren, Heidelbeeren oder entsteinte Kirschen, unter den fertigen Teig heben. TK-Früchte verwendest du am besten gefroren, dann werden sie beim Unterrühren nicht matschig. Für einen Joghurtkuchen mit Mandarinen die Dosenfrüchte zunächst in einem Sieb gut abtropfen lassen und anschließend vorsichtig unter den fertigen Rührteig heben.
Joghurtkuchen - Grundrezept:
Zutaten
150 g Butter
200 g Vollmilchjoghurt
3 Eier (Gr. M)
150 g Zucker
250 g Mehl
1 TL Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Eine kleine Springform (ca. 22 cm Ø) oder eine Kastenform (ca. 30 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben oder mit Backpapier auslegen. Butter in einem kleinen Topf schmelzen und vom Herd nehmen. Joghurt, Eier, Zucker und flüssiges Fett verrühren. Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren.
Teig in die Form geben und gleichmäßig verteilen. Den Joghurtkuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) 50–60 Minuten goldbraun backen. Nach 50-55 Minuten eine Stäbchenprobe machen, um zu testen, ob der Kuchen fertig gebacken ist. Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Joghurtkuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Für das hübsche Muster vorher eine Tortenspitze darauflegen und nach dem Bestäuben vorsichtig abnehmen.
Nährwerte
Pro Stück
- 252 kcal
- 5 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate