Scaloppine al limone
Alte italienische Küchenweisheit: Wenn das Leben dir Zitronen reicht, schneide sie in Filets, wende sie in Karamell und mach saftige Zitronenschnitzelchen daraus
Zutaten
2 Zitronen (davon 1 bio)
1 kleiner Endiviensalat
12 kleine Schweineschnitzel (à ca. 50 g)
125 ml trockener Weißwein
1 Ciabatta
75 g Zucker
etwas Zucker
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
6 EL Olivenöl
2 EL Mehl
Zubereitung
75 g Zucker karamellisieren. Mit 150 ml Wasser ablöschen und kochen, bis der Karamell gelöst ist. Etwas abkühlen lassen.
Bio-Zitrone heiß waschen, abtrocknen. Mit einem Zestenreißer dünne Streifen abziehen oder dünn abschälen und in Streifen schneiden. Eine Hälfte in Scheiben schneiden, anderen Hälfte auspressen. Übrige Zitrone so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen. Saft aus den Trennhäuten drücken, zum übrigen Saft geben. Zitronenfilets und -scheiben im Karamell wenden.
Salat putzen, waschen, trocken schütteln, in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. 3 EL Öl darunterschlagen, Zwiebel einrühren.
Fleisch trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und im Mehl wenden. 3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin portionsweise von jeder Seite kräftig anbraten und herausnehmen. Bratsatz mit Wein und 150 ml Wasser ablöschen, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Fleisch, Zitronenstreifen und -scheiben (aus dem Karamell) in die Soße geben und darin kurz erhitzen. Salat mit Vinaigrette und Zitronenfilets mischen. Ciabatta in Scheiben schneiden. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 620 kcal
- 32 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate