Scheßeler Schoko-Knöpfchen
Zutaten
½ Vanilleschote
250 g Butter
150 g Puderzucker
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. M)
1 Eigelb
175 g Mehl
50 g Kakaopulver
100 g Nuss-Nougat
masse
100 g Aprikosen-Konfitüre
200 g Vollmilch-Kuvertüre
Zubereitung
Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herausschaben (Vanillestange mit Zucker bedeckt später verwenden; z. B. für Flammeri). Weiche Butter, Puderzucker, Salz und Vanillemark schaumig rühren.
Eier und Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl und Kakao mischen und nach und nach unterrühren. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. 3 Backbleche mit Backpapier auslegen und Taler von ca. 2 cm Ø darauf spritzen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/ Gas: Stufe 2) 9-10 Minuten backen (sobald die Plätzchen sich auf dem Papier verschieben lassen, sind sie gut). 90-100 Plätzchen abbacken und auskühlen lassen.
Nougatmasse im heißen Wasserbad erwärmen. 36 Plätzchen mit Nougat, gleiche Menge mit Aprikosen-Konfitüre bestreichen. Aufeinandersetzen und kühl stellen, bis das Nougat fest ist. Kuvertüre auf einem heißen Wasserbad schmelzen.
Gefüllte Plätzchen mit einer Hälfte in die Kuvertüre tauchen und auf einem geölten Kuchengitter abtropfen lassen. Restliche Kuvertüre in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Ungefüllte Plätzchen mit Schokoladenstreifen verzieren.
Ergibt ca. 36 gefüllte und 22 ungefüllte Plätzchen.
Nährwerte
Pro Portion
- 110 kcal
- 1 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate