Schneewittchenkuchen mit Zipfelmützen
Rot wie Erdbeeren, weiß wie Buttercreme und schwarz wie Zartbitterschokolade – die Schnitten vom Blech möchte jeder versuchen
Zutaten
1 ¼ kg Erdbeeren
300 g + 375 g + 25 gweiche Butter
300 g Zucker
+ 75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
6 Eier (Gr. M)
300 g Mehl
2 TL Backpulver
3 EL Kakao
2 EL Milch
+ 100 ml Milch
1 ½ Pck. Vanillepuddingpulver
250 g Zartbitterschokolade
Zubereitung
Für den Kuchen Erdbeeren waschen und putzen. Ca. 25 schöne Früchte beiseitelegen, Rest in Würfel schneiden. 300 g Butter, 300 g Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, unter den Teig rühren.
Hälfte Teig in eine gefettete Fettpfanne (ca. 32 x 39 cm) streichen. Rest Teig mit Kakao und 2 EL Milch verrühren. Auf den hellen Teig streichen. Erdbeerwürfel auf dem Teig verteilen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für die Creme Puddingpulver mit 75 g Zucker und 100 ml Milch verrühren. 650 ml Milch aufkochen. Angerührtes Puddingpulver einrühren, ca. 1 Minute köcheln. Pudding in eine Schüssel füllen. Folie direkt auf die Oberfläche legen. Auskühlen lassen.
375 g Butter mit den Schneebesen des Rührgerätes weißcremig rühren. Zimmerwarmen Pudding durchrühren und löffelweise unter die Butter rühren. Ca. 2⁄3 Buttercreme auf den Teigboden geben und glatt streichen. An einem kühlen Ort ca. 4 Stunden fest werden lassen.
Schokolade in Stücke teilen und mit 25 g Butter im heißen Wasserbad schmelzen. Beiseitegelegte Erdbeeren quer halbieren. Schokolade auf den Kuchen streichen. Untere Erdbeerhälften in gleichmäßigem Abstand auf den Kuchen setzen. Rest Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen, auf die Erdbeersockel spritzen. Obere Erdbeerhälften daraufsetzen, etwas andrücken. Nochmals ca. 30 Minuten kalt stellen, bis die Schokoladenglasur fest ist.
Nährwerte
Pro Stück
- 414 kcal
- 5 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate