Schokoladenblätter selber machen
Zur Herstellung von Schokoladenblätter sollten Sie zunächst echte Blätter sammeln. Je nachdem wie groß die Schoko-Blätter sein sollen, suchen sie sich die Blätter zusammen.
Nun bestreichen Sie die echten Blätter mit Hilfe eines Pinsels oder der Rückseite eine Teelöffels gleichmäßig.mit geschmolzener Kuvertüre.
Eine weitere Möglichkeit ist, die Blatt-Oberfläche am Stengel festzuhalten und vorsichtig durch die flüssige Schokolade zu ziehen.
Legen Sie die überzogenen, noch feuchten Schokoladenblätter vorsichtig auf eine glatte Oberfläche. Holzbretter oder Backbleche (mit Backpapier belegt) eignen sich besonders gut dafür.
Nun haben Sie Zeit: Die Kuvertüre auf den Blättern muss trocknen. Dies kann je nach Größe der Blätter zwei bis drei Stunden dauern.
Wichtig: Stellen Sie die Schokoladenblätter auf keinen Fall in den Kühlschrank - dort verlieren sie ihren Glanz und wirken stumpf.
Wenn die Kuvertüre auf den Blättern vollständig erstarrt ist, das Blatt am Stiel anfassen und vorsichtig abziehen. Fertig!