Schweinefleisch süß-sauer
Zutaten
Zutaten
70 g Speisestärke
50 g Mehl
1 TL Salz
2 Eier (Gr. M)
2 EsslöffelWasser
500 g Schweinefleisch
250 Milliliter Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl)
1 Esslöffel Erdnussöl
1 Paprika
1 Paprika
1 Zehe(n)Knoblauch
115 g Zucker
125 Milliliter Weißweinessig
1 Esslöffel Sojasauce (chinesisch)
2 Esslöffel Speisestärke
200 g Ananas
Zubereitung
Paprikaschoten waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in längliche Streifen schneiden. Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Ananas in Stücke schneiden (falls es sich um Scheiben handelt).
Erdnussöl in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Paprikastreifen und Knoblauch hinein geben und ca. 3 Minuten anbraten.
Zucker, Weißweinessig, Sojasoße und eine Tasse Wasser zum Gemüse geben. Gut verrühren bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat.
Speisestärke mit zwei Esslöffeln Wasser glatt rühren und unter die Soße rühren. Unter rühren ca. zwei Minuten köcheln, dann die Ananasstücke unterheben. Die fertige süß-sauer Soße beiseite stellen.
Schweinefleisch säubern, trocken tupfen und in 1cm große Würfel schneiden. Einen mittelgroßen Topf mit 250ml Öl heiß werden lassen bis das Öl beginnt, leicht zu rauchen.
In der Zwischenzeit Speisestärke, Mehl, Salz, Eier und zwei Esslöffel Wasser zu einem glatten Teig verrühren. Die Hälfte der Schweinefleisch-Würfel durch den Teig ziehen in im vorbereiteten Öl goldbraun frittieren.
Anschließend mit einer Schaumkelle auf ein Stück Küchenpapier entfernen und mit der anderen Hälfte der Würfel wiederholen.
Die panierten Schweinefleisch-Würfel in die Soße geben, vorsichtig umrühren und das fertige Schweinefleisch süß-sauer auf frisch gekochtem Reis servieren.