Schweinerouladen mit Speck-Zwiebel-Füllung
Zutaten
3 Zwiebeln
8 Schweinerouladen (à ca. 75 g)
Salz
Pfeffer
ca. 4 EL Tomatenmark
1 Packung (100 g) Frühstücksspeck
250 g Champignons
250 g Brokkoli
100 g Möhren
15 g Butterschmalz
1 EL Mehl
100 ml trockener Rotwein
½ l klare Brühe (instant)
250 g Spätzle
20 g Butter oder Margarine
Rouladennadeln
Zubereitung
Zwiebeln schälen und, bis auf 1/2 Zwiebel, in Spalten schneiden. Rouladen flachklopfen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit jeweils einem Teelöffel Tomatenmark bestreichen. Speck und Zwiebelspalten auf den Rouladen verteilen, aufrollen und mit Rouladennadeln feststecken.
Champignons waschen, putzen und vierteln. Broccoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Möhren waschen, schälen und mit der restlichen Zwiebelhälfte fein würfeln. Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen und die Rouladen von allen Seiten anbraten.
Herausnehmen und Champignons, Möhren und Zwiebelwürfel im heißen Bratfett anbraten. Mit Mehl bestäuben, und unter Rühren anschwitzen. Restliches Tomatenmark unterrühren und mit Rotwein und Brühe ablöschen.
Rouladen zufügen und zugedeckt 20 Minuten schmoren. Broccoli nach zehn Minuten Garzeit zufügen und mitgaren. Spätzle in reichlich kochendem Salzwasser 15 Minuten kochen. Auf ein Sieb geben, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Fett in einem Topf erhitzen und die Spätzle darin schwenken. Rouladen mit Salz und Pfeffer würzen und auf einer tiefen Platte anrichten. Dazu Butterspätzle reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 710 kcal
- 49 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate