Sonnenschein-Brombeer-Kuchen
Als Outdoorfuchs wissen Sie: Je fruchtiger und saftiger ein Rührkuchen, desto willkommener ist er bei den Freunden im Park. Statt Sahne sorgt dort ein Klecks Marshmallowcreme für echte Euphorie
Zutaten
etwas + 250 g weiche Butter
375 g Brombeeren
3 Orangen (davon 2 bio)
250 g Puderzucker
5 Eier (Gr. M)
400 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
Salz
1 Becher (à 213 g) Marshmallowcreme (z. B. „Fluff“)
Zubereitung
Vom Backpapier einen Bogen (ca. 38 x 56 cm) abschneiden und einmal quer zusammenfalten. Eine Kastenform (30 cm lang, ca. 2 l Inhalt) fetten. Papier so in die Form legen, dass an beiden langen Seiten die Enden über die Form hinausstehen.
Brombeeren verlesen, eventuell waschen und gut abtropfen lassen. Bio-Orangen heiß waschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben. Alle Orangen auspressen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). 250 g Butter und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Stärke, Backpulver, Orangenschale, Vanillezucker und 1 Prise Salz mischen und abwechselnd mit 1⁄8 l Orangensaft unterrühren. 2⁄3 Brombeeren vorsichtig unterheben. Teig in die Form füllen, glatt streichen und im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann mithilfe des Backpapiers aus der Form heben. Kuchen mit einem Holzspieß mehrmals einstechen und mit restlichem Orangensaft tränken. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit übrigen Brombeeren und Marshmallowcreme servieren.
TIPP: Keine frischen Beeren zu bekommen? Einfach TK-Früchte nehmen und unaufgetaut unter den Teig heben.
Nährwerte
Pro Stück
- 450 kcal
- 7 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate