Waldbeeren-Blechkuchen mit zweierlei Streuselschichten
Diese Streuselsandwiches hüten ein dunkles Geheimnis: Kakao und Schokolade vertiefen noch das fruchtig-knusprige Vergnügen
Zutaten
300 g Butter
4 Eier (Gr. M)
600 g Mehl
500 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
25 g Kakao
100 g Zartbitterschokolade
125 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
1 ½ EL (15 g) Speisestärke
500 g Heidelbeeren
200 g Preiselbeeren
Fett und Mehl für das Backblech
Zubereitung
Für die Streusel Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier trennen. Eiweiß für die Füllung beiseitelegen. Mehl, 300 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Erst die flüssige Butter zufügen und vermengen. Danach Eigelb zufügen und zu dicken Streuseln verarbeiten. Streuselteig halbieren. Unter eine Hälfte Kakao und 2 EL eiskaltes Wasser kneten.
Kakao-Streuselteig auf ein tiefes, gut gefettetes und mit Mehl ausgestäubtes Backblech geben und mit den Händen zu einem Boden flach drücken. Boden im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) auf der 2. Schiene von unten ca. 10 Minuten vorbacken.
Schokolade grob hacken und unter die übrigen Streusel kneten. Für die Creme Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen. 200 g Zucker dabei einrieseln lassen. Eischnee ca. 2 Minuten weiterschlagen. Gemahlene Mandeln und Stärke mischen und vorsichtig unter den Eischnee ziehen.
Beeren verlesen, eventuell waschen und sehr gut trocken tupfen. Mandelschicht auf dem Boden verstreichen. Beeren darüberstreuen. Schokostreusel darüber verteilen. Kuchen im vorgeheizten Backofen bei gleicher Temperatur auf mittlerer Schiene 35–40 Minuten backen. Kuchen auf dem Blech auskühlen lassen
Nährwerte
Pro Stück
- 349 kcal
- 6 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate