Zitronen-Beeren-Rolle "Biscuit Sour"
Im Kurkuma-gelben Zitronenteig stecken Fruchtaufstrich und Brombeerquark. Obenauf kommen Zitronenzesten. Und die Füllung bekommt ihre Farbe von Brombeeren.
Zutaten
2 Bio-Zitronen
80 g Zucker
Kurkuma
4 Eier (Gr. M)
60 g Mehl
1 gestr. EL Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
ca. 100 g Brombeeren
100 g Speisequark
100 g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnefestiger
120 g Puderzucker
3 EL Brombeerfruchtaufstrich
evtl. essbare Blüten (z. B. Hornveilchen)
Zubereitung
Für den Biskuit Zitronen heiß waschen, trocken tupfen. Von 1 Zitrone die Schale erst fein ab-, dann mit Zucker fein verreiben. 1/2 TL Kurkuma mit 1 EL heißem Wasser verrühren. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei Zitronenzucker einrieseln lassen. Erst Eigelb nacheinander, dann Kurkumawasser unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver daraufsieben, unterheben.
Backrahmen (ca. 20 x 30 cm) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech stellen. Teig darin verstreichen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 15–17 Minuten backen. Herausnehmen, mit einem Messer innen vom Backrahmen lösen und vorsichtig auf Backpapier stürzen. Das mitgebackene Backpapier befeuchten und entfernen. Biskuit von der kurzen Seite mit Backpapier aufrollen, auskühlen lassen.
Für die Füllung 80 g Brombeeren grob zerkleinern. Mit Quark verrühren. Sahne mit Sahnefestiger und 20 g Puderzucker steif schlagen. Unter die Quarkcreme heben. Biskuit entrollen, erst mit Fruchtaufstrich, dann mit Quarkcreme bestreichen. Mithilfe des Papiers wieder aufrollen, möglichst stramm einwickeln und ca. 2 Stunden kalt stellen.
Für die Deko Schale von übriger Zitrone in feinen Streifen abschälen, zu Spiralen aufzwirbeln. 1/2 Zitrone in feine Scheiben schneiden, Rest auspressen. 1–2 EL Saft mit 100 g Puderzucker verrühren und über die Biskuitrolle träufeln. Mit Zitronenscheiben, -spiralen und Rest Beeren verzieren. Nach Belieben mit Blüten verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 198 kcal
- 5 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate