Spargel-Fingerfood - so einfach geht's!

Grüner Spargel im knusprigen Blätterteig – dieses Rezept ist wie gemacht für köstliches Spargel-Fingerfood. Die Zubereitung gelingt im Handumdrehen und begeistert Fans des Stangengemüses.

Video Platzhalter

Spargel-Fingerfood eignet sich prima für Brunch und Gartenparty, aber auch zum Mitnehmen für ein Picknick im Park. Am besten am gleichen Tag zubereiten und genießen. Die vegetarischen Knusperstangen schmecken warm und kalt.

Man braucht für Spargel-Fingerfood:

  • 1 Bund grüner Spargel
  • 1 Rolle frischer Blätterteig
  • Sesamsamen zum Wälzen
  • Etwas Zitronensaft
  • 1 Eigelb
  • Salz, Zucker

So gelingt das Spargel-Fingerfood Schritt für Schritt:

  1. Spargel säubern und die hölzernen Enden abschneiden.
  2. Spargel nur kurz in kochendem Wasser blanchieren, damit er schönn knackig bleibt. Für den Geschmack Salz, Zucker sowie frischen Zitronensaft ins Wasser geben. Anschließend die Stangen abschrecken. Das stoppt den Garprozess und bewahrt deren kräftige grüne Farbe.
  3. Blätterteig ausrollen und in schmale Streifen schneiden.
  4. Blätterteigstreifen möglichst gleichmäßig um den Spargel wickeln. Dazwischen Abstände lassen, damit später nichts zusammenbäckt.
  5. Eigelb in einem kleinen Glas verrühren. Damit das Spargel-Fingerfood rundum einpinseln.
  6. Sesamsamen in einem breiten Gefäß ausschütten. Im Anschluss die Stangen darin wälzen.
  7. Im vorgeheizten Ofen (Umluft: 180 °C) ca. 18 Minuten backen. Die letzten Minuten überprüfen, ob der Blätterteig bereits aufgegangen und gebräunt ist. In diesem Fall kann das Spargel-Fingerfood aus dem Ofen geholt werden.
  8. Abkühlen lassen und den Gästen servieren.

Serviertipp:

Zum Spargel-Fingerfood schmecken Dips aller Art. Unser Favorit ist eine cremige Knoblauchmayonnaise.

Die feine Würze von Knoblauch passt gut zum grünen Spargel. Obendrein ist die mediterrane Paste, im Spanischen Aioli genannt, schnell gerührt. Für die Zubereitung braucht man im Wesentlichen nur Ei, Öl, Senf und Knoblauch.

Noch mehr raffiniertes Gemüse-Fingerfood: