Stollenkonfekt nach Omas Art - so saftig!
Ein Happs und du bist in Weihnachtslaune - dank Stollenkonfekt! In diesem Rezept aus Omas Backbuch verfeinern Marzipan und Rumrosinen den fluffigen Hefeteig. Das Ergebnis: herrlich saftige Mini-Stollen, ideal zum Naschen oder Verschenken!
Zutaten
100 g Rosinen
2 EL Rum
100 g Marzipan-Rohmasse
225 ml Milch
1 Würfel frische Hefe
500 g Mehl
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
½ TL Salz
320 g weiche Butter
etwas Puderzucker
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Rosinen in eine Schüssel geben, 10 Minuten im Rum einweichen und anschließend in einem Sieb abtropfen lassen.
Milch in einem kleinen Topf erwärmen (ca. 37°C). Vom Herd nehmen, Hefe hineinbröseln und unter Rühren auflösen.
Mehl, 50 g Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Rührschüssel mischen. Eine Mulde hineindrücken. Hefemilch in die Mulde gießen. 200 g weiche Butter in Flöckchen und das Marzipan auf den Mehlrand geben. Alle Zutaten von der Mitte her mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem kompakten Kloß verkneten.
Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und Rosinen per Hand unterkneten. Teig etwa 3-5 Minuten weiterkneten, bis er geschmeidig aussieht. Dann den Teig zurück in die Schüssel geben, mit etwas Mehl bestäuben und mit einem sauberen Geschirrtuch zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig nochmals kurz durchkneten und zu einer 1 cm dicken Platte ausrollen. Diese in 3x5 cm große Stücke schneiden. Konfekt auf Bleche verteilen und nochmals zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen. Backofen vorheizen (E-Herd: 180°C/ Umluft: 160°C). Konfekt nacheinander im heißen Ofen 15 Minuten backen.
Inzwischen 120 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Erste Portion Stollenkonfekt kurz auf dem Blech abkühlen lassen. Warmes Konfekt in eine große Schüssel geben. Erst mit der Hälfte der flüssigen Butter übergießen, schwenken, dann 50 g Zucker daraufstreuen und nochmals gut schwenken. Mit der zweiten Konfektportion, dem Rest Butter und Zucker ebenso verfahren. Für die Optik mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 169 kcal
- 3 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Stollenkonfekt gelingt auch vegan
Stollenkonfekt ist ein süßes Geschenk aus der Küche und eignet sich leicht abgewandelt auch prima für Veganer oder Veganerinnen. Da das traditionelle Rezept von Oma ohnehin ohne Ei auskommt, brauchst du nur Milch und Butter durch pflanzliche Alternativen ersetzen. Easy!
Auch lecker: Stollenkonfekt mit Quark
Eine beliebte Alternative zum klassischen Stollenkonfekt mit Hefeteig und Marzipan ist die mit Quark. So gelingt das Weihnachtsgebäck ebenfalls wunderbar saftig. Verwende dafür einfach unser Rezept für Quarkstollen. Anstatt den ausgerollten Teig zum Stollen zu Formen, schneidest du ihn wie oben beschrieben in Stücke und schwenkst diese nach dem Backen in Butter und Zucker.
So kannst du Stollenkonfekt verfeinern
Omas Grundrezept kannst du ganz nach Belieben mit deinen Lieblingszutaten abwandeln. Probiere doch mal...
Apfel: 50 g getrocknete Apfelstücke grob hacken und vor dem Einarbeiten in den Teig in Rum oder Apfelsaft einweichen.
Aprikosen: 50 g getrocknete Aprikosen klein schneiden und unter den Teig kneten.
Schokolade: 50 g gehackte Zartbitterschokolade unter den Teig mischen.
Cranberries: Die Rosinen im Rezept durch Cranberries austauschen.
Mohn: 50 g gemahlenen Mohn unter den Teig mischen.
Wie lange ist Stollenkonfekt haltbar?
An einem kühlen Ort aufbewahrt, ist Stollenkonfekt mindestens 3 Wochen haltbar. Außerdem solltest du das Konfekt zwischen Lagen von Backpapier oder Pergament in einer luftdicht verschlossenen Dose aufbewahren.